Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Anwendung weiterführender Lehrplaninhalte (Schule zur Lernförderung) offene Unterrichtsmethoden Stationenlernen, Arbeiten in Anlehnung an Montessori...Bewegter Unterricht Differenzierter Unterricht, das heißt: Individuelle und lebensnahe Gestaltung der Ausbildung und Entwicklung der Schüler mit dem Ziel, sie zu einer möglichst selbständigen Bewältigung des Alltags sowie einer möglichst selbstbestimmten Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen
- Vermittlung von Geborgenheit
- Entwicklungs- und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen, das sich an den individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen der Schüler orientiert (individuelle Lernanregungen und Methodik)
- Unterstützung individueller Lernwege auf Basis eines mit allen beteiligten Personen abgestimmten Förderplanes
- vielfältige sowie basale Lernangebote
- projekt-, handlungsorientiertes und anschauliches Lernen
- immanente Wiederholungen
- Unterstützte sowie Gebärdenunterstützte Kommunikation
- berufsvorbereitende Maßnahmen in Kooperation mit externen Partnern Nutzung territorialer Gegebenheiten (Skilanglauf) Naturnaher Unterricht im Park feste Partner für unterrichtliche Kooperation vielseitige GTA-Angebote Anwendung vielfältiger sozialer Lernformen als fester Bestandteil im Unterricht lernen in Projekten
Entwicklungsziele
- Bereich Digitaliasierung Medienbildung und Entwicklung der Medienkompetenz zur Nutzung moderner Medien für unterschiedliche Fördermaßnahmen
Schwerpunkte
- festgelegten Ziele des Schulprogrammes im Unterricht/ Freizeitbereich umsetzen Umsetzung aller,den Unterricht betreffenden Konzepte
Umsetzung
- interne Evaluation vorhandener Konzepte regelmäßige Evaluierung in Stufenkonferenzen/ angepasste Fortbildungsangebote/SCHILFF Veranstaltungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Verhaltenstraining
- Medienerziehung
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Kooperation mit Verbänden und Agenturen
- Berufsvorbereitende Maßnahmen in Kooperation mit externen Partnern
- Schülerpraktika
- Organisation des Unterrichts
Maßnahmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Einzelne Firmen
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 6 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 5% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- künstlerische Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Disco- und Tanzveranstaltungen | |||
Fußball | |||
Handwerkstechniken | |||
Holzgestaltung | |||
Reiten | |||
Schülerband | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Technik | |||
Tierpflege |