Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- im Rahmen der Pausenfüchse:
- Türdienst (jüngere assistenzbedürftige Schüler vom Taxi ins Klassenzimmer begleiten, Orientierungshilfe im Haus)
- Hofpause (Spielgeräte herausgeben/aufräumen, bei kleinen Streitigkeiten vermitteln, auf Sauberkeit im Gelände achten)
- im Rahmen des Schülerrates
- sich verantwortlich, selbstbestimmt und demokratisch am Schulleben beteiligen
- Mittelstufen bis Werkstufenklassen wählen zwei Vertreter für den Schülerrat
- einmal im Monat werden Wünsche, Anregungen und Probleme diskutiert
- begleitet wird dies durch eine Lehrkraft
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Klassenfeiern
- Teilaufgaben Waldweihnacht/Sommerfest, Abschlussveranstaltung
- Unterstützung von Projekten
- GTA
- Aktualisierung des Schulprogrammes, der Hausordnung,
- Wechsel Essenanbieter
- Anschaffung von Unterrichtsmaterial zur Bearbeitung von Projekten
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Mehrgenerationenhaus Kuppelhalle e. V. Tharandt#, mit folgenden Themen:
- wöchentliches Schülerpraktikum im Rahmen des Faches Arbeit und Beruf (Recyclingprojekt)
- Zusammenarbeit bei der Ausrichtung von Festen und Feiern (Nikolausparty, Abschlussveranstaltung, Diskothek
- Netzwerk Freital, mit folgenden Themen:
- Öffentlichkeitsarbeit
- Gestaltung des Hainsberger Blattes
- Vorbereitung des Stadtfestes 100 Jahre Freital
- Seniorenheim Herbstsonne Freital, mit folgenden Themen:
- Schüler besuchen Senioren (Rollstuhlausfahrten in die nähere Umgebung, gemeinsame Tischspiele, Ausflüge in den Zoo, Bastelrunden) Aktionen der Schüler für die Senioren
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft MbH Geyerdorfer Straße 32 09456 Annaberg-Buchholz, mit folgenden Themen:
- Wartungsarbeiten
- Beplankung eines Materialwaggons mit Holz
- Restaurierung von Ruhebänken der Bahnsteige
- Sitzbänke eines offenen Wagons schleifen, streichen
- Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Bärenfels Alte Böhmische Str. 2 01773 Altenberg, mit folgenden Themen:
- waldspezifische Tätigkeiten
- Waldschneißen
- Waldwege begehbar machen
- Baumpflanzaktion
- Hochstand bauen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Grund- und Oberschule Geschwister Scholl Freital#, mit folgenden Themen:
- Sportfest "Miteinander"
- Zusammenarbeit Hort der Grundschule mit den Unterstufen bzw. Mittelstufen
- Heilpädagigsche Kindertagesstätte Freital, mit folgenden Themen:
- Diagnostik, Beratungsangebote für Eltern
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Osterzgebirge Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Am Marienschacht" Bannewitz
- Grundschule Oberhermsdorf
- Geschwister-Scholl-Grundschule Freital-Hainsberg
- Grundschule Poisental
- Grundschule "Ludwig Richter" Freital-Birkigt
- Glückauf-Grundschule Freital-Zauckerode
- Grundschule Freital-Potschappel "G.-E.-Lessing"
- Grundschule "Am Albertschacht" Freital-Wurgwitz
- Grundschule Kreischa
- Grundschule "Bernhard Hantzsch" Kurort Hartha
- Grundschule Mohorn
- Grundschule Pesterwitz
- Grundschule Possendorf
- Grundschule Tharandt
- Grundschule Wilsdruff
- Evangelische Grundschule Grumbach - Evangelische Bekenntnisschule (Schule in freier Trägerschaft)
- "Schule im Park" Freital, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Wilhelmine-Reichard-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Wilhelmine-Reichard-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Schulteil Klinik- und Krankenhausschule
- Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz
- Oberschule Freital-Hainsberg
- Waldblick-Oberschule Freital/ Niederhäslich
- Oberschule Freital-Potschappel
- Oberschule Kreischa
- Oberschule Wilsdruff
- Freie Oberschule der Sabel Freital gAG (Schule in freier Trägerschaft)
- Weißeritzgymnasium
- Gymnasium Wilsdruff
- Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde