Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Unterricht in modernen Klassenzimmern und Fachräumen
- Klassenlehrerprinzip in allen Klassenstufen
- Unterrichtsgestaltung erfolgt lebenspraktisch, handlungsorientiert, differenziert
- großen Stellenwert genießt die disziplinierte Unterrichtsatmosphäre
- Unterrichtsorganisation (strukturierter Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit, offene Formen - z.B. Stationenlernen, Lernwerkstatt)
- 1 Woche im Schulhalbjahr fächerverbindendes Lernen in Form eines Projekts, Hauptstundenplan wird aufgebrochen
Entwicklungsziele
- Angebote außerunterrichtlicher Tätigkeit
Schwerpunkte
- 1. Weiterführung der Maßnahmen zur Förderung sozialer Kompetenzen der Schüler
- Klassenregeln zum Sozialverhalten
- Grundarbeitsmittel, Hausaufgaben
- wöchentliche Auswertung (einheitliches Formular nutzen)
- positive/negative Konsequenzen (einheitliches Vorgehen)
- 2. Ganztagsangebote in den 1. bis 7. Klassen - Überarbeitung der inhaltlichen Konzeption
- 3. Evaluation und Optimierung von Inhalten der fachpraktischen Abschlussarbeiten im Fach Informatik
- 4. Planung von Schulwettbewerben unter verstärkter Förderung der Kreativität der Schüler (Terminplanung optimieren)
- 5. Aktualisierung des Schulprogramms nach Vorlage des revidierten SächsSchG
- 6. Erarbeitung einer Grobkonzeption zum Schuljubiläum 2020 - 150 Jahre - Schule "An der Goethestraße" Riesa
- 7. Aktualisierung der Hausordnung
- 8. schulinterne allgemeine Bewertungs- und Zensierungsstandards überarbeiten
Umsetzung
- Arbeit in themenbezogenen Arbeitsgruppen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Betriebspraktika Klassen 8 bis 10
- wöchentlicher Praxistag in Klasse 9 (Lerntyp 2 lt. Lehrplan im Fach Arbeitslehre)
- Berufseinstiegsbegleiter
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufswahlpass
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Einzelne Firmen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 26 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 9 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 12% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Offener Schulhof | |||
Schulchronik | |||
Schulhausgestaltung | |||
Verkehrserziehung |