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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • „MITTEN IM LEBEN – STARK WIE EIN BAUM“ Jeden Schüler dort abholen, wo er steht und nach seinen individuellen Bedingungen fördern
  • Erziehung zu gegenseitiger Achtung, Hilfsbereitschaft, Toleranz
  • Unterricht orientiert sich am praktischen Leben
  • Eltern, Lehrer und Schüler verfolgen die Ziele gemeinsam

Beschlüsse

  • jährliche Beschlussfassung zur Durchführung von Ganztagsangeboten
  • 1. Weiterführung der Maßnahmen zur Förderung sozialer Kompetenzen der Schüler
  • Klassenregeln zum Sozialverhalten
  • Grundarbeitsmittel, Hausaufgaben
  • wöchentliche Auswertung (einheitliches Formular nutzen)
  • positive/negative Konsequenzen (einheitliches Vorgehen)
  • 2. Ganztagsangebote in den 1. bis 7. Klassen - Überarbeitung der inhaltlichen Konzeption
  • 3. Weiterarbeit am Konzept Schulabschluss an der Schule zur Lernförderung
  • 4. Überarbeitung von Inhalten der fachpraktischen Abschlussarbeiten im Fach Informatik
  • 5. Überarbeitung der Schulwettbewerbe unter verstärkter Förderung der Kreativität der Schüler
  • 6. Aktualisierung des Schulprogramms nach Vorlage des revidierten SächsSchG
  • 7. Erarbeitung einer Grobkonzeption zum Schuljubiläum 2020 - 150 Jahre - Schule "An der Goethestraße" Riesa

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Bewegte Pause für Schüler
  • Schulhausbegehungen zum Aufspüren von Gesundheitsgefahren
  • Bau des Stundenplans gemäß einer optimalen Arbeitsbelastung für Schüler und Lehrer
  • vierjährliche Fortbildung zur Ersten Hilfe für alle Kollegen
  • Angebot eines warmen Mittagessens
  • Trinkmilchversorgung

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Bedeutung körperlicher Bewegung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.12.2017
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