Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Schulzeitdehnung für Leistungssportler möglich
- individuelle Förderung von Kadersportlern (Lehrgangsaufgaben, Nachholunterricht)
- Koordinierung der schulischen und sportlichen Ausbildung
- Methodentraining zur gezielten Förderung der Schüler
- Einbeziehung schülerorientierter Unterrichtsmethoden zur weiteren Qualitätsverbesserung des Unterrichts
- qualifizierte vertiefte leistungssportliche Ausbildung in enger Verzahnung von Schule und Verein
- enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Lehrern, Trainern
- individuelle Gestaltung von Stundenplänen für Schüler in der Schulzeitstreckung
Entwicklungsziele
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Leistungssport
- weitere Verbesserung der individuellen Förderung von Nachwuchsathleten
- gezielte Weiterbildung der Lehrer in fachlicher und pädagogischer Hinsicht
- Ausrichtung der Schule auf Entwicklung sportlicher Spitzentalente
- optimale Beratung und Betreuung der Sportler zur Bewältigung der Doppelbelastung von Schule und Sport
- Sicherung der schulischen Leistungen aller Schüler trotz hoher sportlicher Anforderungen
- Weiterentwicklung von Sozial-und Methodenkompetenzen
- Weiterenticklung der Differenzierung im Unterricht
Schwerpunkte
- Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule und Sport unter den neuen Bedingungen
- Lernen lernen - Methodenkurs und Lernatelier für Schüler der Klassen 5-7
- intensive und individuelle Förderung der Kadersportler, speziell in der Sekundarstufe 2
- Umsetzung des Erlasses des SMK zur Arbeit an sportbetonten Schulen
- Umsetzung der neuen Lehrpläne Klassen 5 - 12
- Umsetzung der neuen Oberstufenverordnung
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Sportoberschule
- Umsetzung von Schwerpunkt-Aufgaben der externen Evaluation
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Sprachen
- Begabtenförderung
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Sport/Deutsch/Englisch | ||
Sport/Deutsch/Geschichte | ||
Sport/Deutsch/Physik | ||
Sport/Mathematik/Englisch | ||
Sport/Mathematik/Geschichte | ||
Sport/Mathematik/Physik |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Fremdsprachentag Klasse 5
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Intensivtag: Wie weiter nach dem Abitur?
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Ausbildungstage
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Medienangebote zur Selbstinformation
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 5 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Biologie | |||
Chemie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fahrradwerkstatt | |||
Französisch | |||
Jugend forscht | |||
Schülerbibliothek | |||
Technik |