Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Projektarbeit
  • Blockunterricht
  • Debattieren als Unterrichtsform ab Klasse 8
  • Komplexe Lernleistung in Klasse 11
  • Curriculum "Lernen lernen" in der Orientierungsstufe mit Fortführung in Klasse 7
  • Flötenunterricht in allen Klassen 5 und 6
  • Ab Klasse 7 Methodencurriculum zum Thema "Wir präsentieren"
  • "Wir präsentieren" als Kompetenz ab Klasse 7
  • Mit Beginn des Schulajhres 2019/2020 bieten wir Tschechisch als zweite Fremdsprache im Rahmen des normalen Unterrichtsangebots an.

Entwicklungsziele

  • Arbeitsschwerpunkte: Einbau neuer Unterrichtsformen
  • Umsetzung der neuen LP
  • Profilunterricht
  • Qualitätsmanagement

Schwerpunkte

  • Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen
  • Debattierclub und Debattieren als Lehrnmethode im Unterricht
  • Schülerstreitschlichtung
  • gemeinsame Projekte mit Afrika-Haus Sebnitz sowie Heimatmuseum der Stadt Sebnitz
  • Evaluierung des neuen Konzepts zur Komplexen Lernleistung Klasse 11
  • Evaluation der Konzeption "Lernen lernen" in der Orientierungsstufe sowie Fortsetzung in Klasse 7
  • Konzept des fächerverbindenden Unterrichts auf der Grundlage des UNESCO-Projektschulen-Gedankens
  • Umsetzung des Fortbildungskonzepts
  • Umsetzung bzw. Neustrukturierung des Medienbildungskonzepts auf Grund der fortgeschrittenen digitalen Ausstattung unserer Schule

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Kooperation mit dem Medienpädagogischen Zentrum Pirna

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Mathematik ja ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Biologie ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Biologie ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Think global - Act Local

Ziel

  • Die SuS der 5. Klassen lernen im Rahmen des GEO-Unterrichts regionale Erzeuger konventioneller und ökologischer Landwirtschaft kennen. Außerdem fungieren die SuS der 10. Klassen während des Projekts als Mentoren und lernen dabei ihrerseits Verantwortung zu übernehmen und Führungsqualitäten zu entwickeln.

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Monat(e)
1 Woche(n)
3 Tag(e)
15 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Geographie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die SuS der 10. Klassen planen unter Anleitung der GEO-Lehrerinnen die Inhalte und den Ablauf ihrer jeweiligen Projektgruppen selbständig im Kontakt mit den regionalen Anbietern vor Ort.

Zusammenarbeit

  • Regionale Anbieter bzw. regionale Landwirtschaftsbetriebe


Thema: Über Grenzen sprechen

Ziel

  • Kommunikation/Debattieren in deutscher Sprache mit SuS aus Tschechien

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Monat(e)
1 Woche(n)
2 Tag(e)
15 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 9,10,11
  • Schülergruppe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Goethe-Institut Prag, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Gymnasien in Liberec und Rumburk


Thema: Diverse Themen (in 2022 z.B. "Ein Tag im fernen Asien")

Ziel

  • Die Ziele (örtlich wie inhaltlich) richten sich nach den Angeboten in Tschechien, welche von dort ansässigen Veranstaltern im Rahmen der interkulturellen Begegnung angeboten und durch unser Gymnasium bzw. durch tschechische Schulen wahrgenommen werden.

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Monat(e)
1 Woche(n)
2 Tag(e)
14 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8,9
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Tschechisch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Tschechische Anbieter für interkulturelle Kooperation


Thema: Klimawandel und Natur

Ziel

  • SuS unseres Gymnasiums und eines Gymnasiums aus Bayern lernen in jedem Frühjahr in den Nationalparks Sächsische Schweiz und Bayrischer Wald die Folgen des Klimawandels für Flora und Fauna kennen. Dies findet in Form einer Schülerbegegnung in beiden Parks statt.

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
2 Woche(n)
10 Tag(e)
40 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geographie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Pädagogische Lehrkräfte der beiden Nationalparks
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Schnupperstunden in den angebotenen 2. Fremdsprachen
  • Elternsprechtage in Vorbereitung für die Laufbahnempfehlungen in Klasse 6
  • Einzelgespräche zu möglichen Laufbahnempfehlungen in Klasse 6
  • Tag der Offenen Tür
  • Einzelberatung durch die Schulleitung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Zusammenarbeit und Beratung der Schüler durch die Arbeitsagentur
  • regionale und überregionale Messen zur Berufs- und Studienwahl
  • Betriebspraktikum Klasse 9

Maßnahmen

  • Beteiligung an der online-Börse
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Einzelne Firmen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Französisch DELF (Diplôme d'études en langue française) 0 4

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 27% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt
  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Artistik ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Debattierclub ja
Fußball ja
Grafisches Gestalten ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Rhethorik ja
Tischtennis ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.11.2024
zurück zum Seitenanfang