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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • LEITSÄTZE
  • Unterricht entwickeln Eine hohe Qualität unserer gemeinsamen Arbeit im Unterricht fördert das Vertrauensverhältnis, stärkt die Motivation und ist Grundvoraussetzung für das Erreichen der gymnasialen Bildungsziele.
  • Nachhaltigkeit sichern Hohe Innovationsbereitschaft und systematische Maßnahmen der Fortbildung steigern wir die Qualität der Arbeit jeden eines einzelnen Lehrers. So werden unsere Schüler zur kreativen Wissensaneignung befähigt.
  • Schulkultur gestalten Schulleben reichhaltig gestalten heißt eine konstruktive und angenehme Atmosphäre zu schaffen, die auf gegenseitiger Akzeptanz basiert und die Kritik als befruchtend versteht.
  • Chancen ergreifen Wir schaffen eine demokratische Schulstruktur, in der Lernende und Lehrende die Möglichkeit haben, ihre vielfältigen Potenziale einzubringen und sich individuell weiter zu entwickeln.
  • Offene Schule leben Wir kooperieren mit einem breitem Spektrum von Partnern, damit diese unsere pädagogische Arbeit bereichern und wir außerhalb der Schule lernen und aktiv werden. So wecken wir Verständnis dafür, dass die Zusammenarbeit eine Investition in die Zukunft ist.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Debattierclub und Debattieren als Lehrnmethode im Unterricht
  • Schülerstreitschlichtung
  • gemeinsame Projekte mit Afrika-Haus Sebnitz
  • Evaluierung des Konzepts zur Komplexen Lernleistung Klasse 11
  • Evaluation der Konzeption "Lernen lernen" in der Orientierungsstufe sowie Fortsetzung in Klasse 7
  • Konzept des fächerverbindenden Unterrichts auf der Grundlage des UNESCO-Projektschulen-Gedankens
  • Umsetzung des Fortbildungskonzepts
  • Fortsetzung des Methodencurriculums zum Thema "Wir präsentieren"
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne im Kontext der Digitalisierung der sächsischen Schulen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Projekttag Drogen - ohne uns mit Polizeidirektion Pirna in Klassenstufe6
  • Seit 17.09.2007 ist unser Gymnasium "Rauchfreie Schule".
  • Jährliche Aktion mit der Polizeidirektion Dresden zur Abwendung von Suchtgefahren
  • Regelmäßige jährliche Mitarbeitergespräche zur Vorbeugung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen
  • Jährliche Untersuchung der KollegInnen durch den verantwortlichen Betriebsarzt
  • Beteiligung am sächsischen Schulprojekt "Schüler für Gesunde Schule"
  • jährliche Kooperation mit dem ADAC zum Thema "Sicherer Schulweg" für die Klassen 5 sowie Training zu Sicherheitsaspekten für Fahranfänger (Klassenstufe 11)

Projekte

  • s.o.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
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