Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- im sportlichen, sprachlich und musischen Bereich
Entwicklungsziele
- Fächerübergreifender Unterricht Fortbildungskonzept
Schwerpunkte
- Kooperation mit der Kita , GTA, Rhythmisierung und Flexibilisierung der Stundentafel (Konzept - geschlossenes Angebot)
- Fächerübergreifender und Fächerverbindender Unterricht,
- Förderung von Begabungen und Talenten und Kindern mit Lernschwierigkeiten
- Zahlenland
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Neues Bild vom Kind
- veränderte Rolle des Lehrers und Erziehers
- veränderte Gesellschaft und Auswirkung auf Kita und Schule
- gemeinsame Einbeziehung der Eltern und Schule in den Bildungs- und Erziehungsprozess
- Beteiligung der Kinder in der sensiblen Phase des Übergangs von der Kita in die Schule
- Kinder lernen Unterricht kennen
- gmeinsame WB der Erzieher und Lehrer
- Zahlenland
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Schnuppertag Klasse 4 in OS / GYM Markranstädt Bildungsberatungsgespräche ab Kl.3
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 46% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Konzentrationstraining | |||
Musiktheater | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerparlament | |||
Schulgarten | |||
Tanz |