Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt Für einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht werden vielfältige, dem Unterrichtsthema und –ziel entsprechende Methoden eingesetzt. Im Vordergrund steht dabei auch die Entwicklung einer Methodenkompetenz. Positive Lernatmosphäre Damit sich jedes Kind in der Schule wohlfühlen kann, steht gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme an erster Stelle. Den Kindern werden individuelle Stärken sichtbar gemacht und Schwächen akzeptiert. Klassenregeln sollen mit den Schülern gemeinsam aufgestellt werden. Fordern und Fördern Um die Schüler zu fordern und fördern, muss der individuelle Leistungsstand erhoben, Stärken und Schwächen der Schüler ermittelt werden. Auf verschiedene Leistungsniveaus wird mit differenzierten Lernangeboten reagiert. Dabei werden Förderpläne erstellt und entsprechend umgesetzt. Soziale Kompetenzen fördern und Werte vermitteln Die Schüler sollen zu demokratischem und tolerantem Verhalten erzogen werden. Dabei lernen sie, ihre Mitschüler mit individuellen Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Ebenso lernen sie Strategien zur Konfliktlösung kennen und umzusetzen. Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sollen selbstverständlich sein und zu einem positiven Schulklima beitragen.
Entwicklungsziele
- Verbesserungen an Integrationsarbeit / Kinder mit Migrationshintergrund
Schwerpunkte
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Gestaltung von Unterrichtsblöcken
- weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne
- Rhythmisierung des Unterrichts
- Entwicklung von Ritualen
- Gestaltung des offenen Ganztagsangebots
- das Lernen lernen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit GTA- Partnern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
Keine Angabe.
- Kooperation mit Kitas
- Gestaltung vorschulischer Angebote für Kindergartenkinder in der Schule bzw. im Kindergarten
- Gestaltung des Anfangsunterrichts
- gemeinsames Sportfest Schulanfänger+Klasse1
- gemeinsame Diensberatung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend weiterführende Schulen
- Bildungsberatungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Tanz und Gesang |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.10.2024