Schulleben
Die Schülerinnen und Schüler können das Schulleben durch ihre Teilnahme und Mitwirkung an verschiedenen Veranstaltungen, Wettbewerben oder Schülerfirmen erfahren sowie aktiv und kreativ mitgestalten.
- Sportfeste, Schulhoffeste, aller 4 Jahre großes Zirkusprojekt, öffentliche Veranstaltungen unserer Musikakademie, Kennenlerngrillen der zukünftigen ersten Klassen - siehe Jahresplan Homepage
Känguruwettbewerb (Internationaler Wettbewerb)
Jahr | Preis / Platzierung | Anzahl der Teilnehmenden |
---|---|---|
2023 | 1x1. Platz | 38 |
Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Insel Projekt
Zeitraum: 05.08.2024 bis 31.08.2025
Dieses Projekt wird von der Universität Leipzig begleitet und evaluiert. Es zielt darauf ab, die emotionale und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in ihrem Umfeld zu stärken, Auffälligkeiten früh zu erkennen und die darauffolgenden Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote so anzupassen, dass der Verbleib in der Regelschule ermöglicht wird.
Das Herzstück des Projekts an unserer Schule ist die sogenannte "Insel". Dies ist ein speziell eingerichteter Raum, der eine sichere und unterstützende Umgebung bietet. Hier können die Schülerinnen und Schüler individuell und angepasst lernen und gefördert werden. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Lisa Geppert (Schulsozialarbeiterin), Annika Paetzold (Sonderpädagogin), Martha Bordel (Schulsozialarbeiterin) und Alexander Warnatz (Pädagoge) betreut die Kinder und hilft ihnen, Methoden zu entwickeln, um ihre sozialen und emotionalen Herausforderungen zu bewältigen.
Die Schulsozialarbeiterin (Lisa Geppert) unterstützt die Kinder weiterhin bei individuellen Problemen mit Freundinnen / Freunden / Familie / Lehrkräften sowie bei Schulschwierigkeiten und alltäglichen Herausforderungen. Des Weiteren berät sie die Eltern bei schulischen oder familiären Erschwernissen und der Vermittlung von Hilfsangeboten.
Währenddessen begleiten und gestalten Annika Paetzold, Martha Bordel und Alexander Warnatz die Bildungs- und Erziehungsprozesse der Schüler und Schülerinnen. Dabei ermitteln sie den Förderbedarf und unterstützen ihre Lernprozesse. Sie erstellen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen passende Lernangebote.
Unser Ziel ist es, jedem Kind eine positive Lernumgebung zu bieten, in der es sich wohlfühlt und entfalten kann. Wir sind überzeugt, dass das Projekt "L-Of-esE" einen wertvollen Beitrag zur persönlichen und schulischen Entwicklung Ihres Kindes leisten wird.