Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gemeinsames Lernen
- Gemeinsame Planungen und gegenseitige Hospitationen
- gegenseitiges Unterstützen
- Einsatz digitaler Medien'
Entwicklungsziele
- Weitere Entwicklung der Lese- und Medienkompetenz
- Fördern und Fordern
- Integration der DaZ Kinder in den Regelklassen
- lernzieldifferente Inklusion
Schwerpunkte
- Öffnung des Unterrichts
- Differenzierung
- individuelle Förderung
- Arbeit mit lernschwachen Schülern
- Implementierung der neuen Lehrpläne in Deutsch und Mathematik
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Inklusion von Migranten und Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- DaZ-Klasse
- zügige Integration in den Unterricht der Regelklasse
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- gründliche Analyse des Lernstandes durch regelmäßige Hospitationen in der Kindertagesstätte
- gegenseitige Hospitationen in der Kindertagsstätte und im Anfangsunterricht
- Beobachtungsverfahren zum Schuleintritt in Kleingruppen
- Teamarbeit mit Zweitlehrer im Anfangsunterricht
- enge Zusammenarbeit aller in der Klasse unterrichteten Lehrer und der Erzieherin
- gezielte Förderung im Anfangsunterricht
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung in Klassen 3 und 4
- Informationselternabend mit Vertretern der weiterführenden Schulen im 2. Schulhalbjahr Klasse 3
- Thematik im Sachunterricht Klasse 4
- individuelle Elterngespräche
- Übergangsprojekt mit Schulsozialarbeiterin
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 14 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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| Flöte |
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| Förderangebot |
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| Gitarre |
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| Gymnastik |
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| künstlerisches Gestalten |
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| Mathematik |
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| Schülerbibliothek |
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