Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.06.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Etwas leisten - miteinander lernen - sich wohl fühlen
- Bildungsstätte für alle Kinder
- Lebensraum, in dem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet
- Ort der Entfaltung von Werten, Normen und Tugenden
- vertrauensvolle Atmosphäre
- Erwerb von Grundlagenwissen
- kindgerecht
- Fordern und Fördern
- Umwelterziehung
- Lesen ist eine Grundlage von Wissenserwerb
Beschlüsse
Keine Angabe.- Öffnung des Unterrichts
- Differenzierung
- individuelle Förderung
- Arbeit mit leistungsstarken Schülern
- Arbeit mit lernschwachen Schülern
- Einsatz digitaler Medien' Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- kompetenzorientierter Unterricht
- Integration von Migranten in der Regelklasse
- DaZ-Gruppe
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Projekte
- Beratungen durch zuständige Stellen
- soziales Lernen in allen Klassen mit der Schulsozialarbeiterin
Projekte
- Soziales Lernen