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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.06.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Etwas leisten - miteinander lernen - sich wohl fühlen
  • Bildungsstätte für alle Kinder
  • Lebensraum, in dem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet
  • Ort der Entfaltung von Werten, Normen und Tugenden
  • vertrauensvolle Atmosphäre
  • Erwerb von Grundlagenwissen
  • kindgerecht
  • Fordern und Fördern
  • Umwelterziehung
  • Lesen ist eine Grundlage von Wissenserwerb

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Öffnung des Unterrichts
  • Differenzierung
  • individuelle Förderung
  • Arbeit mit leistungsstarken Schülern
  • Arbeit mit lernschwachen Schülern
  • Einsatz digitaler Medien' Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • kompetenzorientierter Unterricht
  • Integration von Migranten in der Regelklasse
  • DaZ-Gruppe
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekte
  • Beratungen durch zuständige Stellen
  • soziales Lernen in allen Klassen mit der Schulsozialarbeiterin

Projekte

  • Soziales Lernen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir nutzen iPads.

Beschreibung: Wir entwickeln Unterrichtseinheiten unter Einbindung des Einsatzes von iPads.

Wir arbeiten mit Digitalen Tafeln.

Beschreibung: In jedem Klassenzimmer befindet sich eine digitale Tafel, die im Unterricht genutzt wird.

Wir arbeiten digital.

Beschreibung: Wir nutzen die digitalen Ressourcen der Schule sowohl für den Unterricht als auch für den kollegialen Austausch sowie Netzwerkstrukturen bestmöglich. Wir legen Stoffpläne, Kurzkontrollen, Klassenarbeiten und Protokolle der Gesamtlehrerkonferenzen digital für alle ab. Wir nutzen den Worksheetcrafter zur einheitlichen Erstellung von Arbeitsblättern und Leistungsermittlungen und vereinheitlichen damit Qualitätsstandards. Informationen werden soweit möglich digital versendet / veröffentlicht.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.06.2024
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