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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • offene Unterrichtsformen als fester Bestandteil
  • Einsatz neuer Medien
  • Umsetzung moderner Unterrichtsmethoden in allen Fächern
  • Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis
  • Integration von Kindern mit Förderbedarf
  • Klassenmusizieren ab Klasse 3
  • Teamarbeit
  • Kooperation mit KiTa und Hort
  • Förderunterricht auf Klassenstufenbasis mit Kursangeboten
  • Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
  • starke musisch-sprachliche Angebote
  • im Schuljahr 2025/2026 lernen 26 ausländische Kinder in den DaZ-Stufen 1-3 an unserer Einrichtung

Entwicklungsziele

  • Binnendifferenzierung
  • Begabtenförderung
  • Methodenkompetenz durch Methodentraining

Schwerpunkte

  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Erfahrungsaustausch,gemeinsames Arbeiten an neuen Formen der Lehr- und Lernkultur
  • Gestaltung eines neuen Förderkonzeptes
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität beim integrativen Unterrichten durch Professionalisierung der Kollegen mit Hilfe der Sprachheilpädagogin und der Förderschulberatungsstelle -Bereich: emotional/soziale Entwicklung
  • Integration behinderter Kinder
  • Einsatz der interaktiven Tafel
  • gesunde Leistungserziehung
  • Ausgestaltung der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • enge Kooperation mit dem Hort

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Begabtenförderung
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Das Lernen lernen

Ziel

  • selbstständige Schülertätigkeiten, Organisation der Lernprozesse, Hausaufgabenerledigung

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Monat(e)
2 Woche(n)
5 Tag(e)
20 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • als Einstieg ins neue Schuljahr empfehlenswert

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Anfangsunterricht
  • Spezifisch muttersprachlicher Unterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025
  • Ermittlung der Lernausgangslage eines jeden Kindes
  • Kennenlernwerkstatt
  • Diagnostik des Förderbedarfs
  • Erarbeitung von Förderplänen für Kinder mit Defiziten bzw. besonderen Begabungen
  • enge Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindertagesstätte, Frühfördereinrichtungen und Schule
  • gemeinsame Fortbildung von Lehrern und Erziehern
  • Lernen in Lerngruppen an einem festen Tag in der Woche
  • Unterstützung durch Zweitlehrer und Erzieher mit spezieller Ausbildung im Bereich der Physiotherapie und sozialpäd. Spiel- und Lerntherapie
  • Gestaltung der Lernumgebung
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen im Schulgelände
  • gemeinsame Elterngesprächsrunden mit Lehrern und Kindergärtnerinnen vor der Einschulung zur Verständigung und frühzeitigem Aufzeigen von Fördermöglichkeiten
  • Kennenlernwandertag
  • Elternkreis für Eltern, deren Kinder nicht in unsere Kooperationskindergärten gehen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche Fachlehrerkonferenzen Bildungsvereinbarungen Elternversammlungen mit weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 4 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.11.2025
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