Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • offene Unterrichtsformen als fester Bestandteil
  • Einsatz neuer Medien
  • Umsetzung moderner Unterrichtsmethoden in allen Fächern
  • Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis
  • Integration von Kindern mit Förderbedarf
  • Klassenmusizieren ab Klasse 3
  • Teamarbeit
  • Kooperation mit KiTa und Hort
  • Förderunterricht auf Klassenstufenbasis mit Kursangeboten
  • Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
  • starke musisch-sprachliche Angebote
  • seit Februar 2014 führen wir eine DaZ-Klasse mit 15 ausländischen Kindern

Entwicklungsziele

  • Binnendifferenzierung
  • Leistungsbewertung differenzierter Arbeiten
  • Begabtenförderung
  • Methodenkompetenz durch Methodentraining

Schwerpunkte

  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Erfahrungsaustausch,gemeinsames Arbeiten an neuen Formen der Lehr und Lernkultur
  • Gestaltung eines neuen Förderkonzeptes
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität beim integrativen Unterrichten durch Proffesionalisierung der Kollegen mit Hilfe der Sprachheilpädagogin und der Förderschulberatungsstelle -Bereich: emotional/soziale Entwicklung
  • Integration behinderter Kinder
  • Einsatz der interaktiven Tafel
  • gesunde Leistungserziehung
  • Ausgestaltung der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • enge Kooperation mit dem Hort (Fördern und Fordern,Experimentieren)

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Begabtenförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Das Lernen lernen

Ziel

  • selbstständige Schülertätigkeiten, Organisation der Lernprozesse, Hausaufgabenerledigung

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Monat(e)
2 Woche(n)
5 Tag(e)
20 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • als Einstieg ins neue Schuljahr empfehlenswert

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Anfangsunterricht
  • Spezifisch muttersprachlicher Unterricht

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024
  • Ermittlung der Lernausgangslage eines jeden Kindes
  • Kennenlernwerkstatt
  • Diagnostik des Förderbedarfs
  • Erarbeitung von Förderplänen für Kinder mit Defiziten bzw.besonderen Begabungen
  • enge Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindertagesstätte, Frühfördereinrichtungen und Schule
  • gemeinsame Fortbildung von Lehrern und Erziehern
  • Lernen in Lerngruppen an einem festen Tag in der Woche
  • Unterstützung durch Zweitlehrer und Erzieher mit spezieller Ausbildung im Bereich der Physiotherapie und sozialpäd. Spiel- und Lerntherapie
  • Gestaltung der Lernumgebung
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen im Schulgelände
  • gemeinsame Elterngesprächsrunden mit Lehrern und Kindergärtnerinnen vor der Einschulung zur Verständigung und frühzeitigem Aufzeigen von Fördermöglichkeiten
  • Kennenlernwandertag
  • Elternkreis für Eltern, deren Kinder nicht in unsere Kooperationskindergärten gehen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche Fachlehrerjonferenzen Bildungsvereinbarungen Elternversammlungen mit weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 4 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Begabtenförderung ja
Chemie ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Englisch ja ja
Fußball ja
Gesunde Ernährung ja
Gitarre ja
Handarbeitstechniken ja
Holzgestaltung ja
Keramik/ Töpfern ja ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schülerorchester ja ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.11.2024
zurück zum Seitenanfang