Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- innere und äußere Differenzierung
- fachübergreifender Unterricht
- Integration
- Öffnung des Unterrichts- Einbeziehung vielfältiger Lernorte
Entwicklungsziele
- Werkstattunterricht erweitern
Schwerpunkte
- Weitere Verbesserung des Schulklimas durch Abtreten von noch mehr Verantwortung an die Schüler
- Noch bessere Präsentation der Arbeitsergebnisse vor den Eltern und in der Öffentlichkeit
- Im Unterricht die Schüler mehr zum selbstgesteuerten Lernen motivieren und befähigen
- Weitere Verbesserung der Schuleingangsphase
- Fortführen der bewährten Traditionen
- Höhepunkte im Schuljahr: Sommerfest mit Ausstellung
- Talentefest
- Abend der offenen Tür mit Förderverein
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Entsprechend unseres Kooperationsvertrages treffen wir Lehrer uns regelmäßig mit den Erziehern der Kindergärten. Nach der Schulanmeldung finden Hospitationen, Beobachtungen und Überprüfungen in den Kindereinrichtungen statt. In einem gemeinsamen Elternabend erfahren die Eltern, wie Schule und Kindergarten ihre Kinder auf die Schule vorbereiten und welchen Anteil sie leisten können. Die Vorschüler erhalten einen ""Schulkindpass"", in dem verschiedene Anforderungen an ein Schulkind erfasst sind. Je nach Entwicklungsstand tragen die Erzieher bereits bewältigte Aufgaben ein, die Eltern verfolgen diese Eintragungen und wirken bei der Erfüllung der Aufgaben mit. Die Kinder besuchen einige Schulveranstaltungen und schnuppern im Unterricht verschiedener Klassen. Aller 4-5 Wochen treffen sie sich in der Schule und lernen neben dem Schulumfeld ihre künftigen Klassenkameraden kennen. Sie erproben den Schulweg und lernen verschiedene Betätigungsfelder kennen. Im Anfangsunterricht ist uns besonders wichtig, dass die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend gefördert und gefördert werden. Dazu bieten wir Werkstattunterricht und differenziertes Lernen auch in anderen Unterrichtsformen an. Wir legen Wert auf einen effektiven Einsatz des Zweitlehrers in der Klasse.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Im 2.Halbjahr der 3.Klasse führen wir gemeinsam mit Vertretern der Mittelschule, des Gymnasiums und des Beruflichen Gymnasiums einen Informationselternabend zu den verschiedenen Bildungswegen in Sachsen durch. In sich daran anschließenden gemeinsamen Gesprächen mit den Eltern und auch den Schüler werden die Wünsche der Eltern und Schüler mit den Lehrern besprochen und gegebenenfalls Maßnahmen festgelegt. In der 4.Klasse erfolgt wieder ein Gespräch mit den Eltern, bei dem die Bildungsempfehlung besprochen und begründet wird. Im Klassenverband erleben unsere Schüler Schnuppertage an Mittelschulen. Bei Interesse organisieren wir Geprächsrunden mit ehemaligen Schüler, die jetzt am Gymnasium lernen, um interessierten Schülern und Eltern ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 9 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Hockey | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schach | |||
Tanz und Gesang |