Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gute Vorbereitung der Schulanfänger durch die Kooperation "Kindergarten - Schule". Gute Bedingungen für den Sportunterricht, da ein Sportplatz sich direkt an das Schulgelände anschließt und die Turnhalle nur in Einzelbelegung genutzt werden kann.
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Die Schüler sollen neben dem Unterricht viele Möglichkeiten erhalten, ihre persönlichen Anlagen, Neigungen, Interessen auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Dazu dienen u.a. die Schulwettbewerbe im Sport,in Deutsch,in Musik,in Mathematik, die Teilnahme an der Känguruolympiade oder der Besuch einer der zwei angebotenen Arbeitsgemeinschaften. Mit der Durchführung gemeinsamer Schulprojekte (1 - 2 im Jahr), der Gestaltung von Schulprogrammen (3 im Jahr), der Pflege von Traditionen werden auch die sozialen Komponenten nicht außer acht gelassen. Dabei ist uns auch die gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft sehr wichtig. Ein gut arbeitender Elternrat und Förderverein sind mit die tragenden Säulen der gemeinsamen schulischen Arbeit. Eine schöne Tradition ist an unserer Schule neben Schul- und Sportfesten, der Muttertagsfeier u.v.m. auch die sehr aktive Teilnahme an der Weihnachtsaktion "Kinder helfen Kindern", zu der die Ethik- und Religionslehrer im Rahmen ihres Unterrichtes die Kinder aufrufen. Für unsere Kinder ist es wichtig, die Not in anderen Ländern, manchmal auch in unmittelbarer Nachbarschaft (Fluthilfe), wahrzunehmen, zu teilen und versuchen zu helfen. Musisches Talent fördern wir u.a. mit der Gestaltung von Kulturprogrammen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Es bestehen Kooperationsvereinbarungen zwischen unserer Schule und den Kindertagesstätten der Gemeinde Thallwitz. Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergärtnerinnen, eventuell mit Therapeuten ist darin festgeschrieben und in einem extra für das laufende Schuljahr 2016/17 aufgestellten Terminplan festgehalten.Dazu gehören wöchentliche Besuche der GS ebenso wie gemeinsam durchgeführte Elternabende, Fortbildungen, Tests zur Feststellung des Entwicklungsstandes und die Festlegung notwendiger Fördermaßnahmen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungspaket Bildungsberatungsgespräche Thematische Elternabende Bildungsvereinbarungen Kooperationsvereinbarungen mit OS Falkenhain, OS Wurzen, Gymnasium Wurzen & Besuche sowie Tage der offenen Tür
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Schülerbibliothek |