Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.09.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir sind eine offene Schule und arbeiten seit vielen Jahren nach dem Grundsatz:"Das Lernen in der Grundschule vollzieht sich mit Kopf, Herz und Hand." Wir sehen in der Öffnung der Schule durch einen lebensnahen Unterricht sowie durch die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben im Umfeld der Schule eine gute Chance für die Vorbereitung der Kinder auf das Leben. So wird ein mehr oder minder steriles Lernen mit Büchern aufgebrochen zugunsten eines Lernens in und mit der Wirklichkeit.
Beschlüsse
Keine Angabe.- ZIEL: Steigerung der Schul- und Unterrichtsqualität Unterricht= Kernstück unserer pädagogischen Arbeit Schuljahresschwerpunkte 2017/18 Optimaler Schulerfolg 1. Eigenständigkeit der GS 2. Anfangsunterricht 3. Kooperationen Zielvereinbarungen 1. Pflege unserer Hompage (Pitko) 2. Entwickeln eines Schulflyers 3. Kunstausstellung in der Gemeinde Thallwitz Die Schüler sollen neben dem Unterricht viele Möglichkeiten erhalten, ihre persönlichen Anlagen, Neigungen, Interessen auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Dazu dienen u.a. die Schulwettbewerbe im Sport,in Deutsch,in Musik,in Mathematik, die Teilnahme an der Känguruolympiade oder der Besuch einer der fünf angebotenen Arbeitsgemeinschaften. Mit der Durchführung gemeinsamer Schulprojekte (1 - 2 im Jahr), der Gestaltung von Schulprogrammen (3 im Jahr), der Pflege von Traditionen werden auch die sozialen Komponenten nicht außer acht gelassen. Dabei ist uns auch die gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft sehr wichtig. Ein gut arbeitender Elternrat und Förderverein sind mit die tragenden Säulen der gemeinsamen schulischen Arbeit. Eine schöne Tradition ist an unserer Schule neben Schul- und Sportfesten, der Muttertagsfeier u.v.m. auch die sehr aktive Teilnahme an der Weihnachtsaktion "Kinder helfen Kindern", zu der die Ethik- und Religionslehrer im Rahmen ihres Unterrichtes die Kinder aufrufen. Für unsere Kinder ist es wichtig, die Not in anderen Ländern, manchmal auch in unmittelbarer Nachbarschaft, wahrzunehmen, zu teilen und versuchen zu helfen. Musisches Talent fördern wir u.a. mit der Gestaltung von Kulturprogrammen
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Regelmäßig zu Beginn eines Schuljahres wird in allen Klassen die Zahnprophylaxe durchgeführt. Die Klassen 4 beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem Thema "Umgang mit Drogen" und werden dabei von der Polizei unterstützt. Gesunde Ernährung ist Thema in allen Klassen. Sporttreiben, viel bewegen gehören zur gesunden Lebensweise - deshalb nutzen unsere Schüler die Pausengeräte wie Hüpfbälle, Seile, ... und den Hartplatz für gemeiname Ballspiele."
- "
Projekte
- EU Schulprogramm OBST