Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- differenzierte Arbeit unterstützt durch Medien
- Öffnung der Schultüren,lebensnaher Unterricht
- gute Zusammenarbeit mit vielen Partnern und Freunden der Schule
- sehr gut ausgestattete Grundschule betreffs Lehr-und Lernmittel
- Große sportliche Erfolge, viele Pokale
- viele Projekte
- kleine Schule, familiäres Klima, alle Kinder sind uns persönlich bekannt
- Gute Ganztagsangebote
- Ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Hort
- hohe allgemeine Schulzufriedenheit
- vielfältig Unterrichtsangebote
- gute Angebote über den Unterricht hinaus
- lobenswerte Lehr-und Lernprozesse
- Förderung des Verstehens im Unterricht ist hoch
- Anwendungsbezug und Motivation der Schüler sind gut
- lobenswerte Methoden- und Sozialkompetenz
- Werteerziehung gelingt uns sehr gut
Entwicklungsziele
- Digitalisierung des Unterrichts
Schwerpunkte
- Verbesserung des Schulklimas an unserer Schule
- Förderung leistungsstarker Schüler und Talente durch Teilnahme an vielen Wettstreiten u.a. auf sportlichem, mathematischem,künstlerischem und sprachlichem Gebiet
- Individualisierung und Differnezierung des Unterrichts
- Umsetzung der Schwerpunkte aus dem Schulprogramm
- Umsetzung der neuen Ganztagsangebote
- "Bewegte und sichere Grundschule
- Zirkusprojekt mit Circus Casselly
- Prävension mit der Polizei z. B. Blitz for Kids
- Förderung der intristischen Motivation
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Partnern
- regelmäßige Lehrerkonferenzen und Fachzirkel
- mind. 2 Fortbildungen pro Lehrkraft im Jahr
- interne Evaluation
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Verhaltenstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Medienerziehung
- Begabtenförderung
- August/September:Anmeldung der neuen Schulanfänger verbunden mit einem Tag der offenen Tür unter Beteiligung aller Kollegen (Stationslernen,Rundgänge)des Elternrates (Gespräche ,Einpflanzen einer Schulanfangsblume)sowie des Hortes ( Imbiss )und des Fördervereins
- gemeinsamer Elternabend Kitas und Grundschule über das schulvorbereitende Jahr
- gemeinsame Dienstberatung mit Vorschullehrern und Erziehern der Kitas
- Ermittlung der Lernausgangsanlage: - Kennenlernen des zukünftigen Schulkindes; Elterngespräche; erstes Erfassen der Lernausgangslage in den Entwicklungsbereichen
- Januar: Reflexion - Gesprächsrunde mit den Erzieherinnen und den Lehrerinnen der 1. Klasse
- Besuch der Erzieherinnen aus der Kita bei """"""""ihren Großen"""""""" in der 1.Klasse ab 2. Halbjahr: Erfüllung der abgestimmten Maßnahmen entsprechend der Vereinbarungen des Kooperationsvertrages zwischen GS und Kita. Einmal im Monat besuchen die Schulanfänger dazu die GS
- Juni: Schnupperstunde im Unterricht der 1. Klasse; Klassenbildung in Auswertung von Beobachtungen, der Gespräche mit den Erziehern, der Schuluntersuchung und der Ermittlung der Lernausgangslage; Erster Elternabend in der Grundschule
- Danach erfolgen bis zur Einschulung erste Gespräche zwischen den Klassenleitern, den Fachlehrern und den Eltern. Es finden weitere Gespräche und Hospitationen in der Kita statt
- September/Oktober: Schuluntersuchung
- Lehrerinnen mit Stunden für vorschulische Projekte unterstützen den Anfangsunterricht in Klasse 1
- Für lernauffällige Kinder werden Förderpläne erstellt
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Besuch der weiterführenden Schulen in Klasse 4
- Bildungsberatung der Eltern ab 2. Halbjahr Klasse 3
- November: Elternabend für die Klassen 3 und 4 mit den weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Verbindung Schule - Hort
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Konzentrationstraining | |||
Leichtathletik | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schulchronik | |||
Schülerbibliothek | |||
Skilanglauf | |||
Tanz und Gesang | |||
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