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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild: "Türen öffnen"
  • Wir wollen zusammen mit den Schülern Türen öffnen und gemeinsam mit ihnen ein Stück Weg durch das Leben gehen
  • Dabei gibt es 2 Blickrichtungen :a) Türen öffnen für unsere Schüler z.B.in der verbesserten Schuleingangsphase,für weiterführende Schulen, für die Welt der neuen Medien aber auch für traditionelle Medien wie das Lesen eines Buches , für neue Lernorte wie z.B.Bibliothek,Theater,Feuerwehr,Betriebe usw. b) Türen öffnen für Partner der Schule mit denen wir gern zusammenarbeiten z.B. Eltern ,Gesundheitsamt ,Polizeidirektion Westsachsen , Vereine, Horte, Musikschule usw.
  • Des weiteren öffnen wir Türen für eine gesunde Schule: Wir tragen den Titel "bewegte und sichere Grundschule". Es laufen viele Projekte zur gesunden Ernährung und Gesundheitserziehung. Wir bemühen uns um ein gutes Schulklima, in dem sich alle wohl fühlen.

Beschlüsse

  • Ganztagsangebote Schuljahr 2020/2021
  • Schulinterne Evaluation durch Elternrat
  • Der Unterricht ist unsere Kernaufgabe. Ihn lehrplangerecht und in hoher Qualität zu erfüllen wird unsere Hauptaufgabe bleiben.
  • Die Zielvereinbarung nach der externen Evaluation gilt es weiterhin umzusetzen. Hauptschwerpunkt im Unterricht bleibt dabei die Individualisierung und Differenzierung.
  • Förderung leistungsstarker Schüler und Talente durch Teilnahme an vielen Wettstreiten u.a. auf sportlichem, mathematischem,künstlerischem und sprachlichem Gebiet
  • Leistungsschwache Schüler besuchen unseren Förderunterricht. Außerdem können wir über Ganztagsangebote weitere Förderungen anbieten, z.Bsp. Förderung der Motorik Klasse 1, unterrichtsbegleitende Förderung durch Horterzieher, sowie gemeinsame Hausaufgabenhilfe durch Horterzieher und Lehrer.Konzentrationstraining
  • Umsetzung der Schwerpunkte aus dem Schulprogramm
  • Umsetzung der neuen Ganztagsangebote
  • Erweiterung unseres Spielgartens
  • Sicherung und Ausbau des Titels:"Bewegte und sichere Grundschule
  • Verkehrsprojekt Klasse 1 mit dem ADAC
  • Hauptprojektschwerpunkt in diesem Schuljahr ist für uns Hauptschwerpunkt die Vorbereitung und Durchführung der Projektes Märchenwelten
  • neue Computertechnik
  • Zur Förderung der intristischen Motivation muss es uns gelingen die Computerprogramme wie "Antolin" bei den Schülern und Eltern weiter bekannt zu machen.
  • Seit 2005 Teilnahme an der Päckchenaktion "Kinder helfen Kindern" unter Federführung der Hilfsorganisation ADRA
  • Planung und Durchführung des Unterrichtes unter Pandemiebedingungen
  • Planung der häuslichen Lernzeit
  • Nutzung digitaler Medien

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Nutzung der Angebote des Gesundheitsamtes Grimma z.B.Zahnprophylaxe,Gesunde Ernährung
  • Nutzung der Angebote der Polizei Z.B. Drogenprävention
  • Suchtprävention und Gesundheitsförderung als fachübergreifende Themen im Unterricht (Sachkunde, Ethik , Sport )
  • Konzentrationstraining
  • Innerhalb der Arbeit als "Bewegte und sichere Grundschule":3Schwerpunkte:1)Bewegter Unterricht 2)Bewegte Pausen 3)Dynamisches Sitzen

Projekte

  • Trebsen im Bewegungsfieber
  • gesunde Ernährung
  • Umwelt - der Natur auf der Spur
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnnen und Schüler arbeiten sicher am Tablet und Notebook. Sie recherchieren im Internet und wenden die eingeführten Apps selbständig an.

Die Lehrpersonen bilden sich ...

Beschreibung: Die Lehrpersonen bilden sich regelmäßig im Umgang mit den digitalen Medien fort und nutzen vielfältig die digitalen Tafeln in den Klassenzimmern.

Die Kinder beherrschen ...

Beschreibung: Die Kinder beherrschen elementare Bedienhandlungen und Grundregeln zum Schreiben und Überarbeiten von Texten am Computer.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wenden ihr erworbenes digitales Wissen in den weiterführenden Schulen an.Sie nutzen dort u.a. Powerpoint erfolgreich.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler setzen digitale Lehr- und Lernmittel kreativ ein, z.B. um Gedichte im Podcastformat aufzunehmen, eigene Erklärvideos herzustellen oder interaktive Steckbriefe anzufertigen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.10.2024
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