Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Regelmäßige Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen möglich
- Nutzung von Computerlernprogrammen in der Freizeit (Antolin, Anton)
- Teilnahme an schulinternen Wettstreiten (z. B. Matheolympiade, Lesewettbewerb, Zeichenwettbewerb u. s. w.)
- Teilnahme an regionalen und überregionalen Ausscheiden (Sportwettkämpfe, Känguruolympiade)
- Aller 4 Jahre Talentewettstreit auf künstlerisch- musischem Gebiet
- Knobel- Ag für Matheasse Kl.4
- Regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulpsychologen und niedergelassenen Ärzten um Kinder mit Teilleistungsschwäche unseren Möglichkeiten entsprechend zu fördern
- Individuelle Stütz- und Fördermaßnahmen laut Bildungsvereinbarung
- Regelmäßig stattfindender Förderunterricht
- Arbeit mit Förderplänen
- Gute Zusammenarbeit mit Förderschulen
- Regelmäßige Förderung durch Zweitlehrer (Horterzieher) paralel zum Unterricht
- Zusätzliche Betreuung der Hausaufgaben durch Lehrer
- Gute Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln zur individuellen Förderung
- Differenzierter Unterricht als Leitprinzip der Schule
- Wir haben Erfahrung mit Kindern die einen sozial- emotionalen, körperlich- motorischen Förderbedarf haben
- Ebenso integriert waren Kinder mit Förderbedarf im Bereich Hören, Sehen und Authismus,
- - es ist keine Notwendigkeit vorhanden
- Für Jungs gibt es eine Ag Technik- Werken
- Für Mädchen gibt es Yoga, Kunst Ag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2025