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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Regelmäßige Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen möglich
  • Nutzung von Computerlernprogrammen in der Freizeit (Antolin, Anton)
  • Teilnahme an schulinternen Wettstreiten (z. B. Matheolympiade, Lesewettbewerb, Zeichenwettbewerb u. s. w.)
  • Teilnahme an regionalen und überregionalen Ausscheiden (Sportwettkämpfe, Känguruolympiade)
  • Aller 4 Jahre Talentewettstreit auf künstlerisch- musischem Gebiet
  • Knobel- Ag für Matheasse Kl.4
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulpsychologen und niedergelassenen Ärzten um Kinder mit Teilleistungsschwäche unseren Möglichkeiten entsprechend zu fördern
  • Individuelle Stütz- und Fördermaßnahmen laut Bildungsvereinbarung
  • Regelmäßig stattfindender Förderunterricht
  • Arbeit mit Förderplänen
  • Gute Zusammenarbeit mit Förderschulen
  • Regelmäßige Förderung durch Zweitlehrer (Horterzieher) paralel zum Unterricht
  • Zusätzliche Betreuung der Hausaufgaben durch Lehrer
  • Gute Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln zur individuellen Förderung
  • Differenzierter Unterricht als Leitprinzip der Schule
  • Wir haben Erfahrung mit Kindern die einen sozial- emotionalen, körperlich- motorischen Förderbedarf haben
  • Ebenso integriert waren Kinder mit Förderbedarf im Bereich Hören, Sehen und Authismus,
  • - es ist keine Notwendigkeit vorhanden
  • Für Jungs gibt es eine Ag Technik- Werken
  • Für Mädchen gibt es Yoga, Kunst Ag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2025
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