Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- sinnvoller Wechsel von Freiarbeit und Frontalunterricht, Stationslernen, differenzierte Unterrichtsformen, Werkstattunterricht, Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Migranten, Förderung von leistungsstarken Schülern
Entwicklungsziele
- Bewertung und Zensierung besonders bei Integrationsschülern und Schülern mit Teilleistungsschwächen
Schwerpunkte
- Gestaltung von Bewertung und Zensierung, Vorbereitung des Übergangs zu weiterführenden Schulen, Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern, Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Nutzung von Medien, Ausbau der internen sowie Externen Zusammenarbeit Gestaltung des Förderunterrichts
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, Transparenz nach außen, Soziales Lernen in den Klassen, Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Hort und weiterführenden Schulen, Einführung und Gestaltung von Ganztagsangeboten im Schuljahr 2013/14, Rhythmisierung des Schulalltags, Unterstützung der Hausaufgabenerledigung durch Lehrer, Schulinterne Fortbildungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Feststellung der Lernausgangslage im Vorschulbereich und entsprechende Förderung durch Erzieher der Kita und Lehrer
- Schaffung von Lernvoraussetzungen in der Vorschulzeit und Anfangsphase
- Individuelle Förderung im Unterricht
- Kooperation mit 5 Kindertagesstätten
- Schnupperstunden, vorschulische Angebote
- 2 Elternabende im Vorschuljahr
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung (allgemein) im 1. Elternabend in Kl.3
- verschiedene Einzelgespräche mit den Eltern
- Nutzung von Schnupperangeboten an weiterführenden Schulen
- Elternabend mit Vertretern aus weiterführenden Bildungseinrichtungen im Frühjahr
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 27 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 3% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Mathematik | |||
Modellbau | |||
Schulgarten | |||
Schulhofgestaltung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz | |||
Verkehrserziehung |