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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - schülerorientierte Unterrichtsgestaltung - Teamarbeit innerhalb des Kollegiums und mit Gastlehrern - innovative Unterrichtsmethoden - vielfältige Einbeziehung des Computers in den Unterricht - Nutzung von außerschulischen Lernorten - Klassenzimmer im Grünen vorhanden - Präsentation von Unterrichtsergebnissen im Schulhaus - Bereitschaft aller Kollegen zur Integration von Schülern mit Behinderung - Vorbereitung der 4. KLassen auf weiterführende Schulen - Binnendifferenzierung - Beschulung von Kindern mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche

Entwicklungsziele

  • - noch stärkeres Eingehen auf Kinder mit sonder- päd. Förderbedarf, Teilleistungsschwächen und Linkshändigkeit - Lehrerfortbildungen zur Realisierung von Medios II (Antrag wurde im Sept. 2009 gestellt) - Realisieren von Fortbildungskonzepten; - Erstellen von Dokumentaionen zum sonderpäd. Förderbedarf und Förderpläne - Arbeit mit Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche - Zusammenarbeit mit zunehmender Anzahl von Schulbegleitern - Lehrer für Englisch an der Stammschule wäre op- timal - Nutzung der interaktiven Tafeln im gesamten Kollegium

Schwerpunkte

  • - integrative Beschulung von Schülern mit Leistungs- und Verhaltensdefiziten - verstärkte Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen und Förderschulen - Weiterführen der Kooperation mit umliegenden Kindergärten - Diagnostik und Beschulung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche - Arbeit mit einem Streitschlichter-Programm

Umsetzung

  • - Kooperationsverträge - Fortbildungen - fächerverbindendes Arbeiten - einheitliches Vorgehen im Kollegium unter Einbeziehung von Gastlehrern beim Lösen von Konflikten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020
  • - Kooperation mit Kindergärten der Umgebung - Kennenlernen aller Kinder im letzten Kindergartenjahr durch Schnupperstunden sowie durch das Erfassen der Lernausgangslage in der Schule, ggfs. Hospitation im Kindergarten (Erfassen der Lernausgangslage) - differenzierteres Eingehen auf die Lernanfänger durch Zweitlehrer - Erstellen individueller Förderprogramme - Arbeit mit Eltern künftiger Schulanfänger ( Tag der offenen Tür in Schule und Hort, Elternabend/Inormationsveranstaltung für Erzieherinnen - frühzeitiges Erkennen von sonderpädagogischem Förderbedarf - Anbieten von Vorlesestunden durch Grundschüler im Kindergarten - zweiwöchige Eingewöhungszeit durch Klassenleiterunterricht mit integriertem 1. Wandertag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - Teilnahme an Schnupperstunden in umliegenden weiterführenden Schulen - Elternarbeit in Zusammenarbeit mit umliegenden Schulen - Nutzung von Tagen der offenen Tür - Unterrichtsthemen aus dem Bereich der Ethik ( Entscheidungen treffen, Zukunftsgestaltung u.ä. )
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Begabtenförderung ja
Chor ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Fußball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Holzgestaltung ja
Konzentrationstraining ja
Offenes Sportangebot ja ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerorchester ja
Skating ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020
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