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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • - Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und am Förderunterricht - Lernpatenschaften
  • - 3x wöchentliche Teilnahme am Förderband
  • - Diagnostik und Beschulung von LRS-Klassen; momentan 4 KLassen - Zusammenarbeit mit dem ASD und Lerntherapeuten bei Dyscalculie - Erstellen von Förderplänen, regelmäßige Arbeit damit
  • - kleine Klassenverbände - Nutzung von Förder- und Integrationsstunden - Einbeziehung der Fachberater, v.a. für Kinder mit besonderen Rechenstörungen - Hilfeplangespräche - Zusammenarbeit mit externen Fördersystemen
  • - Nutzung von Integrationsstunden - Zusammenarbeit mit den Kollegen der Förderschule - Zusammenarbeit mit Beratungsstelle für Sprach- und Stimmgestörte sowie den Fachberatern der jeweiligen Zielgruppe - Unterrichtsbegleitung durch Fachpersonal
  • - Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum an der A.-v.-Wiedebach-Schule, speziell für DAZ-Kinder - Zusammenarbeit mit dem ASD und verschiedenen Therapieeinrichtungen
  • - in Zusammenarbeit mit dem Schulhort; spezielle Angebote am Nachmittag für Jungen und Mädchen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020
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