Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.10.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir übernehmen Verantwortung füreinander. 1. Wir stehen für Kooperationsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. 2. Wir fördern kompetent Individualität und Stärken. 3. Wir sind tolerant und respektvoll gegenüber Mensch und Natur. Aus der Tatsache heraus, dass sich im kommenden Schuljahr entscheidende Rahmenbedingungen ändern werden und sich das Kollegium neuen Herausforderungen stellen muss, streben wir folgendes Entwicklungsziel an: - Wir haben bis 2016 eine Lernumgebung gestaltet, die es uns unter den veränderten Rahmenbedingungen ermöglicht, Individualität und Stärken zu fördern.

Beschlüsse

  • Bereitschaft zur Übernahme der LRS-Klassen; siehe Schulnetzplanung der Stadt Leipzig als Schulträger
  • - individuelle Förderung eines jeden Schülers, einschl. integrative Unterrichtung - schulinterne Fortbildungen ( Rechenschwäche, Verbesserung der Schulprogrammarbeit, Arbeit mit dem Streitschlichterprogramm ) - Einbeziehen der Ergebnisse der Kompetenztests als Grundlage für die weitere Unter- richtsgestaltung (Orientierung an Bildungsstandards) - Förderung der Kinder auch im außerunterrichtlichen Bereich (Schulbibliothek, AG für sportliche Aktivitäten ) - Bildungsberatung - Schülerwettbewerbe (Lesen, Mathematik) - Pflegen von schulischen Traditionen ( sportl. Wettkämpfe, Sommerfest - wahlweise Abschlussfahrt ) - Praktikumsbetreuung von Studenten (SPS V), schulpraktische Studien ( Unterstützung der Studierenden )

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • - Rauchfreie Schule - verschied. Sport-AG's, insbesondere Sportförderung - Präventiosabteilung der Polizei unterstützt Unterrichtsthemen - Nutzung der Schulküche zur praktischen Umsetzung der Lehrplanthemen im Sachunterricht und darüber hinaus - regelmäßiges, gemeinsames Frühstücken innerhalb der Klasse zur Pflege von Ritualen - Schüler arbeiten im Schulsanitätsdienst, Zusammenarbeit mit dem DRK

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.11.2020
zurück zum Seitenanfang