Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Durchführung der Werkstattarbeit in Klasse 1 und 2
- Förderung von leistungsstarken u. -schwachen Schülern durch differenziertes Arbeiten im Unterricht
- Förderung des selbständigen Lernens mit Partner-u.Gruppenarbeit( Nutzen zahlreicher Medien)
- Zusammenarbeit mit der Heilpädagogin im Unterricht zur Förderung integrierter Schüler
- Seit Dezember 2014 werden an unserer Schule, Schüler, welche die deutsche Sprache erlernen, in DaZ-Klassen unterrichtet
Entwicklungsziele
- Förderung von Schülern mit LRS und Dyskalkulie
- Integration von Schülern mit Förderschwerpunkt im sozial-emotionalen Bereich
- Projektschüler werden im Unterricht individuell gefördert ( Bildungsvereinbarungen mit Eltern/Schüler/Lehrer )
Schwerpunkte
- Implementierung und Fortführung des Projekts " Eigenständig werden "
- Stärkung des Selbstwertgefühls der Schüler
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
- Gesundheitsförderung
- Förderung der Problemlösekompetenz
- Entwicklung der Kommunikationsfertigkeit
- Erstmalige Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt im sozial-emotionalen Bereich ( Durchführung von Lehrer-u.Elternkonferenzen )
- Gemeinsame Schwerpunktsetzung bei der kooperation mit dem Pädagogen der Förderschule für Erziehungshilfe und der Zusammenarbeit mit den Eltern
- weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne und Evaluation in Fachkonferenzen (Schwerpunkt: Evaluation der Einführung der Druckschrift in Klasse 1)
- Fortbildung aller Kollegen zum Thema " Kommunikationstraining "
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- Vorbereitung aller Vorschulkinder auf die Schule (Intensivierung der Zusammenarbeit aller Beteiligten )
- Organisation des fächerverbindenden Unterrichts ( 1 Woche klassenübergreifend - 1 Woche Einbeziehung aller Klassen und aller Fächer " Wir machen Theater")
- Erstellen der Präsentation des Projektes " Förderung von Schülern mit verhaltens- und leistungsbedingten Besonderheiten" unter dem Schwerpunkt der Einbeziehung der Eltern
- Durchführung der Ganztagsschule im Schuljahr 2010/2011
- Übergänge an die weiterführenden Schulen nach Klasse 4/ Kooperationsverträge mit den weiterführenden Schulen
- /Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit mit der Sprachheilpädagogin u.a.auch Früherkennung einer LRS
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
- Ermittlung der Lernausgangslage
- unter Einbeziehung der verschiedenen Formen und Möglichkeiten der kooperativen vorschulischen Arbeit in den Kindergärten
- Teamarbeit auf der Klassenstufe
- Lernausgangslage aktualisieren , diese in Entwicklungsplänen dokumentieren und in größeren Abständen fortschreiben
- Kenntnisse der Basisfunktionen bei allen Schülern durch gezielte Beobachtungen ermitteln( Lateralität, Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Motorik )
- auf mathematischem Gebiet hilft uns die Eingangsdiagnostik, Kenntnisse der Kinder auf numerischem Gebiet zu erkennen
- Erkennen des Grades der Beherrschung von Aufnahme und Zusammensetzung sprachlich formulierter Handlungsanweisungen
- Stationslernen in Form des Werkstattunterrichts
- Gestaltungsprinzip ist entdeckendes Lernen, das an die Erfahrungs-u.Erlebniswelt der kinder anknüpfen soll
- breites Lernspektrum bedingt einen differenzierten und individualisierenden Unterricht
- vordergründig steht innere Differnzierung an, die den unterschiedlichen Zugangsweisen zum Lernstoff und dem unterschiedlichen Lerntempo gerecht wird
- Ergebnisse: soziale, fachliche Kompetenz der Schüler werden gefördert
- Lernbarrieren werden überwunden
- aus Fehlern lernen
- neue Arbeitstechniken werden kennen- u. anwedengelernt
- Selbstvertrauen wird entwickelt
- Durchführung des Tages der offenen Tür im September, vor den Schulanmeldungen, um Eltern und zukünftigen Schulanfängern ein erstes Kennenlernen der Schule zu ermöglichen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 12% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- sportliche Angebote
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Karate | |||
Keyboard | |||
Leichtathletik | |||
Modellbau |