Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer verstehen sich als Team, die in regelmäßigen Absprachen den Entwicklungsstand der Klasse und des einzelnen Schülers evaluieren.
- Organisation fächerverbindenden Unterrichts und Erstellung individueller Förderpläne und Festlegung einzelner Förderschwerpunkte
- Methodenvielfalt im Unterricht
- positive Lernatmosphäre mit einer angemessenen Feedbackkultur
Entwicklungsziele
- weitere Entwicklung der Diagnosefähigkeiten und Kompetenz zum pädagogischen Handeln
- Transparent machen von Differenzierungsformen im Unterricht gegenüber den Eltern
- Verdeutlichen der pädagogischen Unterscheidung von Fördern und Fordern für Schüler, Eltern und Lehrer
- Umsetzung des Medienkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Hort und den Kooperationspartnern
Schwerpunkte
- differenzierter und individualisierter Unterricht entsprechend der Analyse- und Beobachtungstätigkeit der Lehrer (Beachtung von Förderplänen)
- Nutzen von ETEP- Entwicklungspädagogische Förderung
- Umsetzung des Förderkonzeptes (siehe Schulkonzeption)
- Ressourcen der Ganztagsangebote nutzen (siehe Schulkonzeption - Anlage zu Konzeption der Ganztagsangebote)
- Medienprojekt: "Digitale Räume erleben und gestalten"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Analyse des aktuellen Lernstandes:
- Zusammenarbeit mit den kooperierenden Kindergärten zur Abstimmung gemeinsamer Bildungspläne
- vorschulische Angebote in 5 thematischen Werkstätten am Nachmittag für die Eltern und zukünftigen Schulanfänger
- (siehe auch Konzeption zur Verbesserten Schuleingangsphase im Schulkonzept)
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elterngespräche beginnend ab Klasse 3 in regelmäßigen Abständen (Bildungsberatung)
- Elternforum mit weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Französisch | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Musiktheater | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek |