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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.10.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen, wobei der Unterricht das Kernstück unserer Arbeit ist.
  • An unserer Schule bedeutet das: Klassenlehrer sind in der Regel 4 Jahre, in besonderen Fällen 2 Jahre in ihrer Klasse tätig. Sie haben zahlenmäßig die meisten Unterrichtsstunden in der Klasse und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit allen in der Klasse und auf Klassenstufenebene unterrichtenden Lehrern.
  • Die Bildungs- und Erziehungsziele sind dabei für alle klar (siehe Einleitung). Voraussetzungen für das Erreichen dieser Ziele sind ein freudbetontes Lernklima, die Achtung unserer Schüler als Partner, der ehrliche, offene und tolerante Umgang aller an der Bildung und Erziehung Beteiligten.
  • Grundschulkinder sind vielfältig interessiert und müssen sich ausprobieren dürfen, um ihre wirklichen Interessen, Neigungen und Talente zu finden.
  • Unsere Schüler müssen lern- und dialogfähig sein, mit anderen sprechen, Konflikte aushalten und bewältigen können. Das erfordert eine zum Teil neue Lern- und Lehrkultur. In der Grundschule eignen sich die Kinder nicht nur die Kulturtechniken, verschiedene Kompetenzen und Wertvorstellungen an, sondern sie entwickeln die Grundlagen des Lernens für alle weiterführenden Bildungsgänge. Schwerpunkte: Entwicklungsschwerpunkte einschließlich Maßnahmen
  • Unterricht
  • Schulleben
  • Schule und Umfeld
  • Schule als Begegnung
  • Evaluationen
  • Qualitative Merkmale und Umsetzungsbeispiele sind dem genauen Wortlaut der Konzeption zu entnehmen (siehe Homepage)

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • differenzierter und individualisierter Unterricht entsprechend der Analyse- und Beobachtungstätigkeit der Lehrer (Beachtung von Förderplänen)
  • SCHILF/ Pädagogischer Tag: Gesunderhaltung - Lehrer und Schülergesundheit
  • Umsetzung des Förderkonzeptes (siehe Schulkonzeption)
  • Ressourcen der Ganztagsangebote nutzen (siehe Schulkonzeption; Anlage zu Konzeption Ganztagsangebote)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes sowie in Ethik wird speziell auf die Gesundheitsförderung und Suchtprävention entsprechend des Alters der Schüler eingegangen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.08.2022
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