Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Verschiedene Lehr-und Lernformen
  • Integration
  • Nutzung vielfältiger Medien
  • Zweisprachiger Unterricht Deutsch-Französisch
  • "Grüner Dienstag"
  • Arbeit mit Migranten
  • Ausbau von GTA zur Unterstützung des Unterrichts
  • individuelle Förderung/Förderkurse, auch in Zusammenarbeit mit dem Hort

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung und Optimierung des zweisprachigen Unterrichts
  • Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern bzw. Inklusionskindern
  • Mediennutzung
  • DAZ-Förderung

Schwerpunkte

  • individuelle und DAZ- Förderung, Förderkurse und Inklusion
  • Intensives Sprachenlernen Französisch-mit schuleigener Akzentuierung
  • Differenzierung
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Digitale Bildung/Medienkompetenz

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit der Klassenstufen und Fachgruppen
  • Bildung einer Arbeitsgruppe zur Projektwoche
  • Nutzung der Förderpläne
  • SCHILF - Qualitätsentwicklung

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Bewegungstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: "Lesen macht Spaß"

Ziel

  • Leseförderung

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
1 Woche(n)
4 Tag(e)
20 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Ethik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Sachunterricht
  • Werken
  • Intensives Sprachlernen

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Beteiligung an der Themenauswahl

Zusammenarbeit

  • außerschulische Lernorte, z.B. Bibliotheken
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022
  • Kooperation mit Kindertageseinrichtungen im Wohngebiet
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Nutzung der Stunden für schulvorbereitende Projekte: im ersten Halbjahr im Unterricht der ersten Klasse, im zweiten Halbjahr als Schulvorbereitungsstunden der Kindergartenkinder
  • Ermitteln der Lernausgangslage
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungsgespräche
  • Elternabende
  • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Sachunterricht Kl.4
  • Besuch von Schnupperstunden und Tagen der offenen Tür in Oberschule und Gymnasium
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 9 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 17% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Arabisch ja
Basketball ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Französisch ja
Gesunde Ernährung ja
Handwerkstechniken ja
Kochen/Backen ja ja
Konzentrationstraining ja
Kunsterziehung ja
Literatur ja
Offenes Spielangebot ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulhausgestaltung ja
Tanz und Gesang ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.12.2022
zurück zum Seitenanfang