Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Nutzung vielfältiger Lernformen und -orte zum Erreichen der im Lehrplan vorgegebenen Ziele
- Zusammenarbeit auf Klassenstufenebene
- Zusammenarbeit der Fachkollegen
- Nutzung verschiedenster Arbeitsweisen bei der Stoffvermittlung und Festigung/Übung, auch offene Unterrichtsformen
- Partnerarbeit/Gruppenarbeit-besonders während der Durchführung von Werkstätten, Projekten und in Phasen der Freien Arbeit
- jährliche Durchführung von zwei Projektwochen und zwei Wochen fächerverbindenen Unterrichts
- bei vielen Themen arbeiten die Kolleginnen zusätzlich fachübergreifend
- regelmäßige Besuche im Schülerkonzert, im Theater der Jungen Welt im Museum für Bildende Künste
- monatliche Nutzung der Fahrbücherei
- Nutzung vielfältiger außerschulischer Lernorte
Entwicklungsziele
- schulinterne Fortbildungsveranstaltungen zu ausgewählten Schwerpunkten
Schwerpunkte
- Weiterarbeit am Ziel "Grundschule in Bewegung"
- Konstruktive Umsetzung der Lehrpläne
- Leistungsermittlung/Leistungsbewertung(erfolgen auf der Grundlage gemeinsam festgelegter Bewertungskriterien)
- Schullaufbahn-Bildungsempfehlung
- VSEP
- Erhöhung der Qualität des Unterrichts durch gezielte Differenzierung
- Verbesserung des Niveaus der Kommunikationsfähigkeit in allen Fächern
- Dem Lesenkönnen (insbesondere dem verstehenden Lesen) wird in der täglichen Arbeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet
- Einbau verschiedener Bewegungsformen in den Fachunterricht
- Förderunterricht für alle Schüler
- vielfältige Freizeitangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- qualitative Entwicklung der differenzierten Unterrichtsarbeit auf Grund zielgerichteter Analysetätigkeit und Förderung
- spezifische Fortbildung der Lehrer Klasse 1
- Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen hinsichtlich der Diagnostikerfahrung zur Erfassung der Lernausgangslage
- erstellen von Förderplänen, die auf konkrete Defizite einzelner Schüler eingehen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- März Kl. 3 - Empfehlung durch Klassenkonferenz der Grundschule
- nach Kompetenztest in Kl. 3 - Lehrervorschlag vorbereiten
- Elternabend Kl. 3 zur Bildungslaufbahnberatung
- 1. Elternabend Kl. 4 - Vorbereitung auf BE(Abläufe Terminkette, Gutachten, ...)
- ab Herbstferien Kl. 4 - Klassenkonferenzen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Artistik | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Fechten | |||
Fitnessclub | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Grafisches Gestalten | |||
Handwerkstechniken | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Malerei | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Ökologie | |||
Schach | |||
Schlagzeug | |||
Schülerbibliothek | |||
Volleyball | |||
Vorleserunde |