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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Ausgestaltung und Organisation des Schulfestes
  • Positive Resonanz bei Schülern, Lehrkräften und Elternschaft
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.09.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.09.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Roter Stern e. V.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.09.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Kita "Schlaue Füchse" Frohburger Str., Kita "Elifant" , mit folgenden Themen:
    • In der Zeitspanne des Überganges von der Kita in die GS wird selbstgestaltetes und spontanes Lernen allmählich durch selbstgesteuertes und systematisches Lernen ergänzt. Vielseitige und ganzheitliche Bildungsangebote unterstützen diesen Prozess und sollen eigenverantwortliches Lernen ermöglichen. Folgende Bereiche sind zu fördern: - sozial-emotionale Entwicklung -lernmethodische Kompetenz und kognitive Entwicklung -sprachlich-kommunikative Entwicklung -körperlich-motorische Entwicklung -alltags- und themenorientiertes Wissen -musisch-künstlerische Entwicklung Kooperationsschwerpunkte: -Gestaltung einer schulvorbereitenden Stunde pro Woche -Durchführung eines regelmäßigen Sportangebotes in der TH der GS -gemeinsamer EA in der Kita im Sept./Okt. - gegenseitige Teilnahme an Festen, Projekten, schulischen Höhepunkten in Kita oder GS - Übergabe bestehender Förderpläne sowie des Portfolios aus der Kita durch die Eltern an die GS - gegenseitiger Austausch von Materialien - Kennenlernen der Räumlichkeiten in GS und Hort, des Spielplatzes, des Schulhofes und evtl. der zukünftigen Lehrerinnen
  • Kita Windscheidstr., Kita Meusdorfer Str., Kita Biedermannst, mit folgenden Themen:
    • Neben der Vermittlung von Wissen und der Ausprägung von Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen der Vorschulkinder soll vor allem die Herausbildung von Normen und Werten, die für eine gelungene SEP erforderlich sind, berücksichtigt werden. Diese sind prozessorientiert, sowohl in Schule, Kita und den Eltern zu vermitteln: - emotionale Zuwendung und Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens - Beachtung vereinbarter Regeln und gleichberechtigter Umgang mit anderen Personen - soziale Wertschätzung der individuellen Leistungen der Kinder
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.09.2023

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Süd/Südost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

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