Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Grundschule in Bewegung Schwerpunkte: - Kinder wollen und sollen lernen 1. Unterrichtsarbeit - Kinder brauchen Rituale 2. Verbesserte Schuleingangsphase - Kinder brauchen Regeln 3. Förderung der Lesekompetenz - Kinder dürfen Fehler mache 4. Stützpunktschule LRS
- - Kinder brauchen Bewegung 5. Begegnung mit Fremdsprachen
- Unser 6. Sport 7. Musisch-künstlerischer Bereich
- 8. Wandertage-Klassenfahrten-Exkursionen
- 9. Medios
- 10. Traditionen
- Unsere Grundsätze münden in folgendem Leitbild: "LEBEN-LERNEN-LACHEN"
Beschlüsse
Keine Angabe.- Weiterarbeit am Ziel "Grundschule in Bewegung"
- Konstruktive Umsetzung der Lehrpläne
- Leistungsermittlung/Leistungsbewertung(erfolgen auf der Grundlage gemeinsam festgelegter Bewertungskriterien)
- Schullaufbahn-Bildungsempfehlung
- VSEP
- Erhöhung der Qualität des Unterrichts durch gezielte Differenzierung
- Verbesserung des Niveaus der Kommunikationsfähigkeit in allen Fächern
- Dem Lesenkönnen (insbesondere dem verstehenden Lesen) wird in der täglichen Arbeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet
- Einbau verschiedener Bewegungsformen in den Fachunterricht
- Förderunterricht für alle Schüler
- vielfältige Freizeitangebote
- Bewerbung um das Gütesiegel "Sportfreundliche Schule"
- Entwicklung zur Grundschule mit offenem Ganztagsangebot
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Schulungen in Maßnahmen der 1. Hilfe
- Suchtprävension (Drogen)in Klasse 4
- Sexualerziehung
- täglich ein zusätzliches außerschulisches Sportangebot
- "bewegte" Schulhofpause