Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Umsetzung der innovativen Unterrichtsmethodik
- Training der Lern-und Arbeitstechniken durch den Lehrer und Schüler
- Blockunterricht, d.h. 90 min an einem Stück
- Methodenkarten - einheitliche Sprache aller Lehrer
- SCHILF-Veranstaltungen
- Elternseminare
- Evaluation des Unterrichtes und der Unterrichtsstruktur
- Ziehen von Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der Evaluation
- Konzeptionelle Arbeit im fächerverbindenden Unterricht
Entwicklungsziele
- Entwicklung der Lern -und Arbeitstechniken beim Schüler
- Kontinuität in der Prüfungsvorbereitung
- Förderung der Sozialkompetenzen beim Schüler
- Konzentrationstraining in Kl. 5/6/7
- inhaltliche Gestaltung der Teamstunden
- Fördern von leistungsstärkeren Schülern
- Ausbau der Konzeptionen für den fächerverbindenden Unterricht
Schwerpunkte
- Weiterführung des Profilkonzeptes durch die Neigungskurse in Klasse 9
- Verstärkte Praktizierung und Umsetzung des handlungsorientierten und fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterrichts in den Klassenstufen 5/6;7/8;9/10
- Erarbeitung von Evaluationsmethoden und Instrumente für Lehrer, Eltern und Schüler zur Messbarkeit der Selbstständigkeit der Schüler
- Festlegen von Standarts für die Qualität von Unterricht
- Auswertung der Befragung und Schlussfolgrungen für die kommende Arbeit
- Verstärkte Arbeit in der Lernpsychologie - mit allen Sinnen Lernen
- Fortbildung des Kollegiums durch SCHILF zum Thema Portfolio, Medienanwendung im Unterricht und eigenverantwortliches Lernen der Schüler, sowie intrinsische Motivation
- Konzeptionelle Arbeit in den Teamstunden
- Methodentraining als Grundlage für den Fachunterricht
- Einbeziehung Aller ist für uns eine Grundlage des Erfolges
- Evaluation zur Intrinsische Motivation der Schüler in allen Bereichen des Unterrichtes und auch außerhalb der Schule
- Binnendifferenzierung als Baustein zur Förderung und Forderung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Umfangreiche Elterngespräche in der einzelnen Klassen durch die Klassenlehrer.
- Elternsprechtage zur Bildungsberatung und Lernzielvereinbarung genutzt.
- Vorstellen der Wahlpflichtangeote beim Tag der offenen Tür .
- Präsentation dieser zum Sommerfest der Schule
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Ausbildungstage
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aquaristik | |||
Chemie | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Hauswirtschaft | |||
Jugend forscht | |||
Keyboard | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Offener Schulhof | |||
Ökologie | |||
Physik | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tanz | |||
Tennis |