Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.10.2007 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitthema:Im gemeinsames Lernen den Einzelnen stärken
- Was:Förderung der Selbstständigkeit, Verantwortungsbewußtsein und Demokratieverständnis bei den Schülern,sowie das eigenverantwortliche lernen
- Wie:Umsetzung innovativer Lernmethoden und Beherrschen selbiger durch den Schüler, fächerverbindende Projekte in allen Klassenstufen organisieren
- Wodurch:Veränderung in der Unterrichtsorganisationsstruktur- "Blockunterricht",Etablierung der Teamstunden bis zu Klasse 10, Schulung der Eltern in themenbezogenen Seminaren und Fortbildung des Lehrerkollegiums durch SCHILF und SALF
- Veränderung der Leitungsstruktur durch die Berufung einer erweiterten Schulleitung
- Verbindliche Absprachen zur Verringerung von Unterrichtsausfall
- Evaluation des Blockunterrichtes auf Ebene Schüler,Lehrer und Eltern
- Etablierung des geschlossenen GTA in den Klassenstufen 5 und 6 und für die Klassen 7 - 10 das offene Angebot
Beschlüsse
Keine Angabe.- Weiterführung des Profilkonzeptes durch die Neigungskurse in Klasse 9
- Verstärkte Praktizierung und Umsetzung des handlungsorientierten und fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterrichts in den Klassenstufen 5/6;7/8;9/10
- Erarbeitung von Evaluationsmethoden und Instrumente für Lehrer, Eltern und Schüler zur Messbarkeit der Selbstständigkeit der Schüler
- Festlegen von Standarts für die Qualität von Unterricht
- Auswertung der Befragung und Schlussfolgrungen für die kommende Arbeit
- Verstärkte Arbeit in der Lernpsychologie - mit allen Sinnen Lernen
- Fortbildung des Kollegiums durch SCHILF zum Thema Portfolio, Medienanwendung im Unterricht und eigenverantwortliches Lernen der Schüler, sowie intrinsische Motivation
- Konzeptionelle Arbeit in den Teamstunden
- Methodentraining als Grundlage für den Fachunterricht
- Einbeziehung Aller ist für uns eine Grundlage des Erfolges
- Evaluation zur Intrinsische Motivation der Schüler in allen Bereichen des Unterrichtes und auch außerhalb der Schule
- Binnendifferenzierung als Baustein zur Förderung und Forderung
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- gesundheitsfördernde Gestaltung des organ. Schulalltages z.B.Pausenvers. und Mittagessenvers.
- Organisation von Präventionsprojekten
- Besuch des Präventionsstützpunktes in Torgau
- Schülerwettbewerbteilnahme bei Be smart
Projekte
- Keine Angabe.