Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - fächerverbindende Projektarbeit
- - Projekt "Lernen lernen"
- - fächerverbindender Unterricht
- - Schreiben von Kompetenztests
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte aus den Qualitätsbereichen: • Lehren und Lernen: Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts, Erprobung neuer Lehrmethoden Weiterführung des Profilunterrichts im naturwissenschaftlichen bzw sprachlichen Bereich Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch gründliche Analyse des Abiturs in den einzelnen Fachschaften Intensiver Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel durch systematische Mediosnutzung Durchführung von Kontaktstunden in Klassenstufen 5 mit gezieltem Erfahrungsaustausch Sicherung und Erhöhung der Qualität der Facharbeiten in Jahrgangsstufe 11 auch zur Vorbereitung von BELL-Arbeiten in Sek. II Intensivierung der Berufsberatung, Berufsberatungstag "Traumberufetag" Durchführung "Ziel-Orientierungsseminar" (Abitur - und was dann?) in den Klassenstufen 10 und 11 Weiterentwicklung des FÜK "Nachhaltige Stadtentwicklung" in Zusammenarbeit mit der Universität in Leipzig und der Stadt Taucha. Kontinuierliche Förderung naturwissenschaftlich begabter Mädchen durch die HTWK Leipzig • Professionalität und Personalentwicklung: Verbesserung der Medienkompetenz u.a. auch durch Lehrerfortbildung Erstellung eines Personal- und Fortbildungskonzeptes im Schuljahr 2021/22 Durchführung des Referendariats und Praktikums (1. und 2. Staatsprüfung) Weiterführung und Intensivierung der SCHILF- Fortbildung zur Erhöhung der Fach- und Methodenkompetenz der Lehrer (Projekt "Lernen lernen"). • Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen: Pflege der Schulpartnerschaft mit Frankreich. Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule - (GÖS). • Lebensraum Schule: Ganztagsangebote UNS Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia, Mathematik- und Geografieolympiade, Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend musiziert Teilnahme am Schulnetzwerk "Jugend debattiert". Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Intranet.
Umsetzung
- • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Biologie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Biologie |
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Besuch von Bildungsmessen
Kooperationen
- Studienberater von Hochschulen
- Einzelne Firmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge-Zertifikat (11 und 12) | 0 | 23 |
Englisch | Cambridge (Schuljahr 23,24 Klasse 11) | 0 | 14 |
Französisch | DELF (Vorjahr) | 0 | 10 |
Russisch | Russischzertifikat (Vorjahr) | 0 | 6 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 1 besondere Lernleistung erbracht.
Davon wurden 1 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Stottern als Alleinstellungsmekmal bei Jungendlichenaußerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Biologie | |||
Chemie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Elekronik/ Elektrotechnik | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gesunde Ernährung | |||
Jugend forscht | |||
Mathematik | |||
Plastisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerfirma | |||
Schülerparlament | |||
Spanisch | |||
Technik | |||
Tennis | |||
Unihoc | |||
Volleyball |