Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - fächerverbindende Projektarbeit
  • - Projekt "Lernen lernen"
  • - fächerverbindender Unterricht
  • - Schreiben von Kompetenztests

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Arbeitsschwerpunkte aus den Qualitätsbereichen: • Lehren und Lernen: Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts, Erprobung neuer Lehrmethoden Weiterführung des Profilunterrichts im naturwissenschaftlichen bzw sprachlichen Bereich Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch gründliche Analyse des Abiturs in den einzelnen Fachschaften Intensiver Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel durch systematische Mediosnutzung Durchführung von Kontaktstunden in Klassenstufen 5 mit gezieltem Erfahrungsaustausch Sicherung und Erhöhung der Qualität der Facharbeiten in Jahrgangsstufe 11 auch zur Vorbereitung von BELL-Arbeiten in Sek. II Intensivierung der Berufsberatung, Berufsberatungstag "Traumberufetag" Durchführung "Ziel-Orientierungsseminar" (Abitur - und was dann?) in den Klassenstufen 10 und 11 Weiterentwicklung des FÜK "Nachhaltige Stadtentwicklung" in Zusammenarbeit mit der Universität in Leipzig und der Stadt Taucha. Kontinuierliche Förderung naturwissenschaftlich begabter Mädchen durch die HTWK Leipzig • Professionalität und Personalentwicklung: Verbesserung der Medienkompetenz u.a. auch durch Lehrerfortbildung Erstellung eines Personal- und Fortbildungskonzeptes im Schuljahr 2021/22 Durchführung des Referendariats und Praktikums (1. und 2. Staatsprüfung) Weiterführung und Intensivierung der SCHILF- Fortbildung zur Erhöhung der Fach- und Methodenkompetenz der Lehrer (Projekt "Lernen lernen"). • Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen: Pflege der Schulpartnerschaft mit Frankreich. Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule - (GÖS). • Lebensraum Schule: Ganztagsangebote UNS Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia, Mathematik- und Geografieolympiade, Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend musiziert Teilnahme am Schulnetzwerk "Jugend debattiert". Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Intranet.

Umsetzung

  • • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Sprachen
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Biologie ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Biologie ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen

Kooperationen

  • Studienberater von Hochschulen
  • Einzelne Firmen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge-Zertifikat (11 und 12) 0 23
Englisch Cambridge (Schuljahr 23,24 Klasse 11) 0 14
Französisch DELF (Vorjahr) 0 10
Russisch Russischzertifikat (Vorjahr) 0 6

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 1 besondere Lernleistung erbracht.
Davon wurden 1 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Stottern als Alleinstellungsmekmal bei Jungendlichen
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Basketball ja ja
Biologie ja
Chemie ja
Chor ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Elekronik/ Elektrotechnik ja
Foto/ Video/ Film ja ja
Fußball ja
Geräteturnen ja
Gesunde Ernährung ja ja
Jugend forscht ja
Mathematik ja
Plastisches Gestalten ja
Schülerbibliothek ja ja ja
Schülerfirma ja ja
Schülerparlament ja
Spanisch ja
Technik ja ja
Tennis ja
Unihoc ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024
zurück zum Seitenanfang