Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - fächerverbindende Grundkurse
- - Projekt "Lernen lernen" und Lion's Quest
Entwicklungsziele
- - Aufbau vernetztes Lernen
- - Aufbau digitalgestütztes Selbstlernen
Schwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte aus den Qualitätsbereichen:
- • Lehren und Lernen:
- Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts, Erprobung neuer Lehrmethoden
- Weiterführung des Profilunterrichts im naturwissenschaftlichen bzw. sprachlichen Bereich
- Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch gründliche Analyse des Abiturs in den einzelnen Fachschaften
- Intensiver Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel durch systematische Mediosnutzung
- Durchführung von Kontaktstunden mit Patenklassen (Klassenstufe 7) in Klassenstufen 5 mit gezieltem Erfahrungsaustausch
- Sicherung und Erhöhung der Qualität der komplexen Leistungen in Jahrgangsstufe 11 auch zur Vorbereitung von BELL-Arbeiten in Sek. II
- Kontinuität bei der intensiven Berufsberatung (Berufsberatungstag "Traumberufetag" (Klassenstufen 9 bis 11), Durchführung "Ziel-Orientierungsseminar" (Abitur - und was dann?) in den Klassenstufen 10 und 11, Grundkurs "Wege ins Berufsleben", fakultatives Praktikum Klasse 9, Betriebspraktikum Klasse 10, Potenzialanalyse Klasse 8, Bewerbertag Klasse 9, studienfeldbezogenen Tests Klasse 11, Beteiligung "Schau-rein", "Girls and Boys Day" sowie "Genial sozial", Umwelttag)
- • Professionalität und Personalentwicklung:
- Verbesserung der Medienkompetenz u.a. auch durch Lehrerfortbildung
- Fortsetzung des Personal- und Fortbildungskonzeptes seit dem Schuljahr 2021/22
- Durchführung des Referendariats und unterrichtbegleitenden Praktika (1. und 2. Staatsprüfung)
- Weiterführung und Intensivierung der SCHILF-Fortbildung zur Erhöhung der Fach- und Methodenkompetenz der Lehrer (Projekte "Lernen lernen", "Lion's Quest" und "vernetzter Unterricht")
- • Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen:
- Pflege der Schulpartnerschaft mit Frankreich
- Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule - (Schulbrücke Weimar, Erasmus, Weltethos)
- • Lebensraum Schule:
- Ganztagsangebote
- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
- Jugend trainiert für Olympia, Mathematik-, Physik-, Chemie- und Geografieolympiade, Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Chorlager
- Skilager
- Öffentlichkeitsarbeit über Homepage und Aushänge
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schülervertretern
- kontinuierliche Vernetzungstreffen mit dem Schülerrat, den Vertrauernslehrkräften und dem Schulsozialarbeiter
- monatliche Schülerratssitzungen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen (Koorperationsvereinbarungen mit den Grundschulen Tauchas, Jesewitz, Borsdorf, freie Grundschule Püchau, freies Gymnasium Borsdorf, Oberschule Taucha)
- Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.
- Zusammenarbeit mit externen Partnern (Unternehmen, Kirche, Hochschulen und Universitäten)
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Sprachen
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Französisch | 362 |
| Russisch | 137 |
| Englisch | 620 |
| Latein | 37 |
Oberstufenkurse
Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
| Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
|---|---|---|
| Deutsch/Englisch |
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| Deutsch/Geschichte |
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| Deutsch/Physik |
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| Deutsch/Biologie |
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| Mathematik/Englisch |
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| Mathematik/Geschichte |
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| Mathematik/Physik |
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| Mathematik/Biologie |
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Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Elternsprechtage
- Laufbahnberatung Klasse 6
Betriebspraktikum
- Klassen: 10 - 79 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 16.03.2026 bis 27.03.2026 - 10 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Schulz-Bode
- Bemerkungen:
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
Kooperationen
- Studienberater von Hochschulen
- Einzelne Firmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
| Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
|---|---|---|---|
| Englisch | Cambridge | 0 | 18 |
| Französisch | DELF | 13 | 0 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Stottern als Alleinstellungsmerkmal bei Jugendlichenaußerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Vergleich von Kultivierungsmethoden von Nutzpflanzen mithilfe von agentenbasierter Modellierung
außerschulische Partner: Herr Dr. Gunnar Dreßler, Helmholtzzentrum für Umweltforschung
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Über die Existenz glatter Gömböcs
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Untersuchung von bioreaktivem Transport mithilfe analytischer Berechnungen und der Finite-Elemente-Methode
außerschulische Partner: Dr. Christoph Lehmann, Department für Umweltinformatik, UFZ Leipzig
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Theoretische Betrachtung und Entwicklung einer künstlichen Intelligenz (KI) für ein endliches zwei Personen Nullsummenspiel mit perfekter Information
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Hausaufgabenbetreuung
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- künstlerische Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Botanik |
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| Chor |
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| Darstellendes Spiel/Theater |
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| Englisch |
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| Förderangebot |
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| Foto/ Video/ Film |
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| Fußball |
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| Gitarre |
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| Hausaufgabenbetreuung |
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| Modellbau |
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| Ökologie |
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| Selbstverteidigung |
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| Technik |
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| Tischtennis |
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| Unihoc |
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| Volleyball |
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