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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - fächerverbindende Grundkurse
  • - Projekt "Lernen lernen" und Lion's Quest

Entwicklungsziele

  • - Aufbau vernetztes Lernen
  • - Aufbau digitalgestütztes Selbstlernen

Schwerpunkte

  • Arbeitsschwerpunkte aus den Qualitätsbereichen:
  • • Lehren und Lernen:
  • Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts, Erprobung neuer Lehrmethoden
  • Weiterführung des Profilunterrichts im naturwissenschaftlichen bzw. sprachlichen Bereich
  • Erhöhung des Unterrichtsniveaus durch gründliche Analyse des Abiturs in den einzelnen Fachschaften
  • Intensiver Einsatz multimedialer Unterrichtsmittel durch systematische Mediosnutzung
  • Durchführung von Kontaktstunden mit Patenklassen (Klassenstufe 7) in Klassenstufen 5 mit gezieltem Erfahrungsaustausch
  • Sicherung und Erhöhung der Qualität der komplexen Leistungen in Jahrgangsstufe 11 auch zur Vorbereitung von BELL-Arbeiten in Sek. II
  • Kontinuität bei der intensiven Berufsberatung (Berufsberatungstag "Traumberufetag" (Klassenstufen 9 bis 11), Durchführung "Ziel-Orientierungsseminar" (Abitur - und was dann?) in den Klassenstufen 10 und 11, Grundkurs "Wege ins Berufsleben", fakultatives Praktikum Klasse 9, Betriebspraktikum Klasse 10, Potenzialanalyse Klasse 8, Bewerbertag Klasse 9, studienfeldbezogenen Tests Klasse 11, Beteiligung "Schau-rein", "Girls and Boys Day" sowie "Genial sozial", Umwelttag)
  • • Professionalität und Personalentwicklung:
  • Verbesserung der Medienkompetenz u.a. auch durch Lehrerfortbildung
  • Fortsetzung des Personal- und Fortbildungskonzeptes seit dem Schuljahr 2021/22
  • Durchführung des Referendariats und unterrichtbegleitenden Praktika (1. und 2. Staatsprüfung)
  • Weiterführung und Intensivierung der SCHILF-Fortbildung zur Erhöhung der Fach- und Methodenkompetenz der Lehrer (Projekte "Lernen lernen", "Lion's Quest" und "vernetzter Unterricht")
  • • Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen:
  • Pflege der Schulpartnerschaft mit Frankreich
  • Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule - (Schulbrücke Weimar, Erasmus, Weltethos)
  • • Lebensraum Schule:
  • Ganztagsangebote
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
  • Jugend trainiert für Olympia, Mathematik-, Physik-, Chemie- und Geografieolympiade, Jugend forscht, Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Chorlager
  • Skilager
  • Öffentlichkeitsarbeit über Homepage und Aushänge

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schülervertretern
  • kontinuierliche Vernetzungstreffen mit dem Schülerrat, den Vertrauernslehrkräften und dem Schulsozialarbeiter
  • monatliche Schülerratssitzungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen (Koorperationsvereinbarungen mit den Grundschulen Tauchas, Jesewitz, Borsdorf, freie Grundschule Püchau, freies Gymnasium Borsdorf, Oberschule Taucha)
  • Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha e.V.
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern (Unternehmen, Kirche, Hochschulen und Universitäten)

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Sprachen
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

Fach Schülerinnen und Schüler
Französisch 362
Russisch 137
Englisch 620
Latein 37

Oberstufenkurse

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Biologie ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Biologie ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Elternsprechtage
  • Laufbahnberatung Klasse 6
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025

Betriebspraktikum

  • Klassen: 10 - 79 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 16.03.2026 bis 27.03.2026 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Frau Schulz-Bode
  • Bemerkungen:

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen

Kooperationen

  • Studienberater von Hochschulen
  • Einzelne Firmen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge 0 18
Französisch DELF 13 0

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Stottern als Alleinstellungsmerkmal bei Jugendlichen
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Vergleich von Kultivierungsmethoden von Nutzpflanzen mithilfe von agentenbasierter Modellierung
außerschulische Partner: Herr Dr. Gunnar Dreßler, Helmholtzzentrum für Umweltforschung
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Über die Existenz glatter Gömböcs
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Untersuchung von bioreaktivem Transport mithilfe analytischer Berechnungen und der Finite-Elemente-Methode
außerschulische Partner: Dr. Christoph Lehmann, Department für Umweltinformatik, UFZ Leipzig
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Theoretische Betrachtung und Entwicklung einer künstlichen Intelligenz (KI) für ein endliches zwei Personen Nullsummenspiel mit perfekter Information
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • künstlerische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Botanik ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Modellbau ja
Ökologie ja
Selbstverteidigung ja
Technik ja
Tischtennis ja
Unihoc ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2025
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