Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhofneugestaltung 2020- Umsetzung 2021/22
- Stolperschwelle 2021- Umsetzung Mai 2022
- Mülltrennung 2020- Umsetzung 2022
- Periodenprodukte 2020/21 - Umsetzung 2022
- Schüleraufenthaltsraum 2021- Umsetzung 2022
- Baumpflanzaktion 2022- Umsetzung 2023
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Anpassung der Hausordnung bzgl. Nutzung digitaler Endgeräte 2021/22
- im Rahmen der Schulkonferenz Beschlussfassung:
- Mülltrennung 2020- Umsetzung 2022
- Periodenprodukte 2020/21 - Umsetzung 2022
- Schüleraufenthaltsraum 2021- Umsetzung 2022
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- DFB, mit folgenden Themen:
- Ausbildungsstätte für Junior Coach
- DRK, mit folgenden Themen:
- Erste Hilfe
- Blutspende
- Jugendclub
- Kreismusikschule "Heinrich Schütz" Nordsachsen
- NFP- Zentrum Leipzig, mit folgenden Themen:
- sexualpädagogische Aufklärung Klasse 5/6
- Sächsische Verkehrswacht- Zwickau e.V., mit folgenden Themen:
- Verkehrserziehung Klasse 8
- SBZ Delitzsch/ Diakonie Torgau Oschatz, mit folgenden Themen:
- Sucht- und Drogenprävention Klasse 5-8
- Schulsozialarbeit- JaRiKo- Sozialer Ring gGmbH, mit folgenden Themen:
- Beratung von Schüler*Innen, Eltern, Lehrern
- Klassenangebote, thematische Elternabende, Freizeitangebote
- TSG 1861 Taucha / Leichtathletik
- Zweckverband Parthenaue- Partheland, mit folgenden Themen:
- Umweltbildung und regionale Bezüge Klasse 5
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- SIEMENS, DHL, Sparkasse Leipzig, CiT Leipzig: MINT
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- BA Leipzig, HTWK Leipzig, FH Mittweida,Universität Leipzig,
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an der Qualitätsstudie mit einer 9. Klasse im Schuljahr 2021/22 und Auswertung 2023 Im Rahmen der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring in Deutschland (KMK, 2016) haben die Länder entschieden, regelmäßig zu überprüfen, inwieweit die Bildungsstandards erreicht werden. Die entsprechenden Erhebungen für die stichprobenbasierten Bildungstrend-Studien, die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt werden, erfolgen parallel zu den jeweiligen internationalen Schulleistungsstudien (Quelle: schulspezifische Ergebnisrückmeldung IQB- Bildungstrend 2022)
- Leipniz-Institut für Bildungsverläufe, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an der NEPS-Studie beginnend 2023 mit Schülern der 5. Jahrgangsstufe Die NEPS-Studie ... ... beschreibt und untersucht zentrale Bildungswege vom Kindes- bis zum hohen Erwachsenenalter.
- ... leistet einen wichtigen Beitrag, um langfristig das Bildungsangebot für alle Altersgruppen in Deutschland zu verbessern.
- ... erforscht den Bildungserwerb und seine Folgen für einzelne Personen und Personengruppen.
- ... findet heraus, wie sich bestimmte Fähigkeiten über die Zeit entwickeln, was sie beeinflusst (z. B. das soziale Umfeld) und wie sich diese wiederum auf Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe auswirken.
- Universität Leipzig / Fakultät Erziehungswissenschaft
- Volkshochschule Nordsachsen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Eilenburg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Am Park Taucha
- Regenbogenschule - Grundschule der Stadt Taucha
- Grundschule Authausen
- Heide-Grundschule Bad Düben
- Grundschule Doberschütz
- Dr.-Belian-Grundschule Eilenburg
- Grundschule Berg Eilenburg
- Sebastian-Kneipp-Grundschule Eilenburg
- Grundschule Jesewitz
- Grundschule Zschepplin
- 3. Grundschule Taucha
- Karl- Neumann- Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Eilenburg
- Schule "Am Bürgergarten", Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Eilenburg
- Oberschule Taucha
- Oberschule Bad Düben
- Friedrich-Tschanter-Oberschule Eilenburg
- Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha - Schulteil Kirchplatz
- Berufliches Schulzentrum Eilenburg