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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Schulhofneugestaltung 2020- Umsetzung 2021/22
  • Stolperschwelle 2021- Umsetzung Mai 2022
  • Mülltrennung 2020- Umsetzung 2022
  • Periodenprodukte 2020/21 - Umsetzung 2022
  • Schüleraufenthaltsraum 2021- Umsetzung 2022
  • Baumpflanzaktion 2022- Umsetzung 2023
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Anpassung der Hausordnung bzgl. Nutzung digitaler Endgeräte 2021/22
  • im Rahmen der Schulkonferenz Beschlussfassung:
  • Mülltrennung 2020- Umsetzung 2022
  • Periodenprodukte 2020/21 - Umsetzung 2022
  • Schüleraufenthaltsraum 2021- Umsetzung 2022
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • DFB, mit folgenden Themen:
    • Ausbildungsstätte für Junior Coach
  • DRK, mit folgenden Themen:
    • Erste Hilfe
    • Blutspende
    • Jugendclub
  • Kreismusikschule "Heinrich Schütz" Nordsachsen
  • NFP- Zentrum Leipzig, mit folgenden Themen:
    • sexualpädagogische Aufklärung Klasse 5/6
  • Sächsische Verkehrswacht- Zwickau e.V., mit folgenden Themen:
    • Verkehrserziehung Klasse 8
  • SBZ Delitzsch/ Diakonie Torgau Oschatz, mit folgenden Themen:
    • Sucht- und Drogenprävention Klasse 5-8
  • Schulsozialarbeit- JaRiKo- Sozialer Ring gGmbH, mit folgenden Themen:
    • Beratung von Schüler*Innen, Eltern, Lehrern
    • Klassenangebote, thematische Elternabende, Freizeitangebote
  • TSG 1861 Taucha / Leichtathletik
  • Zweckverband Parthenaue- Partheland, mit folgenden Themen:
    • Umweltbildung und regionale Bezüge Klasse 5
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • SIEMENS, DHL, Sparkasse Leipzig, CiT Leipzig: MINT
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • BA Leipzig, HTWK Leipzig, FH Mittweida,Universität Leipzig,
  • Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme an der Qualitätsstudie mit einer 9. Klasse im Schuljahr 2021/22 und Auswertung 2023 Im Rahmen der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring in Deutschland (KMK, 2016) haben die Länder entschieden, regelmäßig zu überprüfen, inwieweit die Bildungsstandards erreicht werden. Die entsprechenden Erhebungen für die stichprobenbasierten Bildungstrend-Studien, die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt werden, erfolgen parallel zu den jeweiligen internationalen Schulleistungsstudien (Quelle: schulspezifische Ergebnisrückmeldung IQB- Bildungstrend 2022)
  • Leipniz-Institut für Bildungsverläufe, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme an der NEPS-Studie beginnend 2023 mit Schülern der 5. Jahrgangsstufe Die NEPS-Studie ... ... beschreibt und untersucht zentrale Bildungswege vom Kindes- bis zum hohen Erwachsenenalter.
    • ... leistet einen wichtigen Beitrag, um langfristig das Bildungsangebot für alle Altersgruppen in Deutschland zu verbessern.
    • ... erforscht den Bildungserwerb und seine Folgen für einzelne Personen und Personengruppen.
    • ... findet heraus, wie sich bestimmte Fähigkeiten über die Zeit entwickeln, was sie beeinflusst (z. B. das soziale Umfeld) und wie sich diese wiederum auf Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe auswirken.
  • Universität Leipzig / Fakultät Erziehungswissenschaft
  • Volkshochschule Nordsachsen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.01.2024
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