Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Förderunterricht für En für Schüler, die Bilinguale Ausbildung wählen möchten bilinguale Sachfachmodule in Klasse 5-10
- Fortführung im Wahlgrundkurs TAI
- Wahlgrundkurs Psychologie
- Integration informatischer Bildung in vielen Fächern
- Mathematisch-naturwissenschaftliches, sportliches und künstlerisches Profil für Kl. 8.10
Entwicklungsziele
- Nutzung digitaler Angebote
- Mehr Kolleginnen und Kollegen in die Profile um bessere Gruppenarbeiten erledigen zu können - Gruppen sind zu groß
Schwerpunkte
- Umsetzung des Konzeptes Lernen lernen
- Umsetzung des Kozeptes neue Lehr- und Lernkuluren
- prozessorientierte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Am 4. Oktober 2007 gab die Schulkonferenz ein Votum zum künftigen Bildungsangebot ab. Auf dessen Grundlage vermittelt die Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig (vorher Regionalschulamt) im Dezember der Schule mit einem Bescheid Planungssicherheit für ihr besonderes Bildungsangebot und ihr Profil.
- Im Zentrum des Entwurfs für das Votum stehen die Fortführung und der Ausbau des bilingualen Unterrichts, Leistungskurse in Geschichte und Kunst, naturwissenschaftliches und künstlerisches Profil.
- Des Weiteren planen wir die Fortführung der engen Kooperation mit der Volkshochschule Muldental, insbesondere: Zertifizierungen TELC in Englisch und Spanisch, Kurse in Französisch, Ergänzung des Ganztagesangebotes.
- Aufgabe von Schülern, Eltern und Lehrern in diesem Schuljahr ist die Arbeit an einem Schulprogramm. Es wird nach einem transparenten Prozess der Erarbeitung und Diskussion die eigenen Ansprüche, die Ziele, die eigene Kultur der Schule in kompakter Form darstellen und ein Maßstab für die Schule sein, mittels dessen sie jährlich das Erreichte abrechnet. Ziel der Schule ist die Arbeit an der weiteren Professionalisierung des Unterrichts, um ein Maximum an Schülerleistungen und Persönlichkeitsbildung zu erreichen.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
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Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Kunst | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Biologie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Kunst | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Biologie |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Sprachwahl (Russisch, Spanisch, Latein)
- GTA
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Bewerbungstraining in Klasse9
- Branchentag Klassen 8-12
- Berufsberatung in Klasse 10
- Berufs- und Studienorientierung in Klasse 11 (Veranstaltungen für Schüler und Einzelberatungen; Elternabend zur Berufs- und Studienorientierung)
- Girls-, Boysday in Klasse 9 und 10
Maßnahmen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Besuch von Bildungsmessen
- Einzelne Firmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | TelcSchool | 0 | 40 |
Französisch | TelcSchool | 0 | 8 |
Russisch | TRKI | 0 | 9 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- andere Schulen
- Förderverein
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Chor | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Grafisches Gestalten | |||
Handarbeitstechniken | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Modellbau | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schülerband | |||
Schülerclub | |||
Tanz | |||
Tennis | |||
Tischtennis | |||
Volleyball |