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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.11.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Freude am gemeinsamen Erleben, am Lernen und Lehren
  • Zeit nehmen für einander
  • Unterricht, der zu guten Abschlüssen führt
  • eine klare demokratische Haltung zeigen
  • Problemen gemeinsam vorbeugen
  • Anerkennung, auch für außerschulische Leistungen

Beschlüsse

  • Beschlüsse zur Absicherung der Teilnahme der Schüler am Unterricht
  • Überdenken der Kursangebote zur Kurswahl
  • prozessorientierte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Fortführung und Umstruktuierung des bilingualen Unterrichts, Leistungskurse in Kunst und Biologie, naturwissenschaftliches und künstlerisches Profil.
  • Des Weiteren planen wir die Fortführung der engen Kooperation mit Weiterbildungsakademie Leipzig Land (VHS, Schullandheim), insbesondere: Zertifizierungen TELC in Englisch und Spanisch, Kurse in Französisch, Ergänzung des Ganztagesangebotes.
  • Es wird nach einem transparenten Prozess der Erarbeitung und Diskussion die eigenen Ansprüche, die Ziele, die eigene Kultur der Schule in kompakter Form darstellen und ein Maßstab für die Schule sein, mittels dessen sie jährlich das Erreichte abrechnet. Ziel der Schule ist die Arbeit an der weiteren Professionalisierung des Unterrichts, um ein Maximum an Schülerleistungen und Persönlichkeitsbildung zu erreichen.
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Veranstaltungen zur Drogenprävention mit der PD Sachsen West für Schüler und deren Eltern
  • Lehrer fortbildung
  • Aufklärung der 9. Klassen im Aidsprojekt
  • Gesunde Ernährung wird im Biologieunterricht eingebunden

Projekte

  • Aidsprojekt Kl. 9 Drogenprävention Kl. 7
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lehrerinnen und Lehrer nutzen ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Möglichkeiten, die ein Tablet in Lehrerhand für die Gestaltung von Unterricht bietet (z.B. in Kombination mit Beamer und AppleTV Einsatz als interaktive Tafel, Abspielen von Video- und Audiodateien, Präsentation von Inhalten jeglicher Art). Außerdem dokumentieren sie die Ergebnisse des Tableteinsatzes in ihrem Unterricht und teilen die gewonnenen Erfahrungen im Kollegium. Dafür werden Tablets angeschafft, die von interessierten Kolleginnen und Kollegen nach entsprechender Einweisung und Fortbildung über einen längeren Zeitraum ausgeliehen werden können.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen das Bildungspotential digitaler Medien im Unterricht verschiedener Fächer (z.B. Abspeichern und Weiterverwenden von Tafelbildern und Hefteinträgen, Filmen und Analysieren von Experimenten oder Bewegungsabläufen, Produktion von Videos, Comics oder Hörspielen, Kommunikation mit außerschulischen Experten oder Partnern, kooperatives Schreiben, Game-based Learning/Serious Games). Die Lehrerinnen und Lehrer dokumentieren den Einsatz von Schülertablets in ihrem Unterricht und teilen die gewonnenen Erfahrungen im Kollegium. Dafür werden Tablets angeschafft, die von den Lehrerinnen und Lehrern nach entsprechender Einweisung und Fortbildung stundenweise für den Einsatz in ihrem Unterricht ausgeliehen werden können.

Alle am Schulleben Beteiligten ...

Beschreibung: Alle am Schulleben Beteiligten kommunizieren und kooperieren regelmäßig und selbstverständlich auch auf digitalem Weg. Digitale Dienste werden zur Begleitung von Lernprozessen und für demokratische Beteiligung flächendeckend genutzt.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig und selbstverständlich digitale Dienste und Werkzeuge. Die Entwicklung der dafür notwendigen Kompetenzen wird durch die Schule systematisch begleitet.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.09.2024
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