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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Praxisnahes Lehren und Lernen in der Lehrbuchhandlung - Buchhändler/Buchhändlerinnen
  • Praxisnahes Lehren und Lernen in der Schulbibliothek (Konzept, Weiterentwicklung und Evaluierung "Konzept für den Neuaufbau bzw. die Neuorganisation einer Schulbibliothek" an berufsbildenden Schulen) - Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Entwicklungsziele

  • Einführung und Evaluierung der Umsetzung des neuen Lehrplans:
  • Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton

Schwerpunkte

  • Weitere Verbesserung der Ausstattung mit moderner Computertechnik
  • Modernisierung der Drucktechnik im Drucksaal
  • Projekt "Berufsübergreifende Herstellung von Druckerzeugnissen"
  • Buchmesseprojekt "Ausbildbar"
  • Bildungsberatung/Ausbildungsberatung/Berufsfindung in anderen Schularten (GS, OS, Gym)

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Schulen aller Schularten

Fremdsprachen

Sprache Zertifikat In Schüleranzahl
Englisch kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe II 56
Englisch kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe III 21
Englisch IT-Bereich, Stufe II 38
Französisch kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe II 8
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2022

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Jahren:

Thema: Übergang von der Mittelschule in die Fachoberschule erfolgreich gestalten#

Besondere Lernform

  • Übergangsmanagement (ÜGM)

Ziel

  • Anpassung an die Anforderungen des studienqualifizierenden Bildungsganges in den Fächern Deutsch und Mathematik

Schularten

FOS

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Eingangstest, Auswertung, Zusatzangebot Unterricht (eine Stunde pro Fach pro Woche)

Zusammenarbeit

Keine Angabe.

Thema: Bestenförderung

Besondere Lernform

  • Übergangsmanagement 2

Ziel

  • Die besten Schüler werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch Zusatzangebote auf das spätere Studium vorbereitet.

Schularten

FOS

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Welche Inhalte können der besseren Studienvorbereitung dienen?

Zusammenarbeit

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2022

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Informationsveranstaltungen mit Agentur für Arbeit
  • Gemeinsame Gestaltung von Elternabenden
  • Zusammenarbeit im Projekt PraeLab zur Vorbeugung von Ausbildungsabbrüchen

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Ausbildungstage
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Fitnessclub ja
Schülerbibliothek ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2022
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