Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Praxisnahes Lehren und Lernen in der Lehrbuchhandlung - Buchhändler/Buchhändlerinnen
- Praxisnahes Lehren und Lernen in der Schulbibliothek (Konzept, Weiterentwicklung und Evaluierung "Konzept für den Neuaufbau bzw. die Neuorganisation einer Schulbibliothek" an berufsbildenden Schulen) - Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Entwicklungsziele
- Einführung und Evaluierung der Umsetzung des neuen Lehrplans:
- Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton
Schwerpunkte
- Weitere Verbesserung der Ausstattung mit moderner Computertechnik
- Modernisierung der Drucktechnik im Drucksaal
- Projekt "Berufsübergreifende Herstellung von Druckerzeugnissen"
- Buchmesseprojekt "Ausbildbar"
- Bildungsberatung/Ausbildungsberatung/Berufsfindung in anderen Schularten (GS, OS, Gym)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Schulen aller Schularten
Fremdsprachen
Sprache | Zertifikat | In Schüleranzahl |
---|---|---|
Englisch | kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe II | 56 |
Englisch | kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe III | 21 |
Englisch | IT-Bereich, Stufe II | 38 |
Französisch | kaufmännisch-verwaltender Bereich, Stufe II | 8 |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.09.2024
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Keine Angabe.Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.09.2024
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Jahren:
Thema: Übergang von der Mittelschule in die Fachoberschule erfolgreich gestalten#
Besondere Lernform
- Übergangsmanagement (ÜGM)
Ziel
- Anpassung an die Anforderungen des studienqualifizierenden Bildungsganges in den Fächern Deutsch und Mathematik
Schularten
FOSBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Eingangstest, Auswertung, Zusatzangebot Unterricht (eine Stunde pro Fach pro Woche)
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Thema: Bestenförderung
Besondere Lernform
- Übergangsmanagement 2
Ziel
- Die besten Schüler werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch Zusatzangebote auf das spätere Studium vorbereitet.
Schularten
FOSBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Welche Inhalte können der besseren Studienvorbereitung dienen?
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.09.2024
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Informationsveranstaltungen mit Agentur für Arbeit
- Gemeinsame Gestaltung von Elternabenden
- Zusammenarbeit im Projekt PraeLab zur Vorbeugung von Ausbildungsabbrüchen
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Ausbildungstage
- Betriebspraktikum der Schüler
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.09.2024
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Fitnessclub | |||
Schülerbibliothek | |||
Volleyball |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.09.2024