Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Nutzung vieler verschiedener Methoden und Unterrichtsformen Arbeit mit auffälligen Kindern
- Differenzierung
- Einsatz der Medien
- Begabtenförderung
- Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund
- Umsetzung der Bildungsstandards
Entwicklungsziele
- Vertiefung der Gestaltung des fächerverbindenden Unterrichts
Schwerpunkte
- Fortsetzung des Ganztagsangebotes
- intensive Nutzung der Erkenntnisse aus dem Projekt "Förderung von Kindern mit leistungs- und verhaltensbedingten Besonderheiten"
- innere Differenzierung verstärken
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- intensive Zusammenarbeit mit den Horten "Knirpsentreff" und dem "Christlichen Kindergartenverein " Reichenbach
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kitas sowie den Horten Knirpsentreff und Sonnenblume
- langfristige Beobachtung der neuen Schulanfänger
- regelmäßige Gespräche mit Eltern, Erzieherinnen der Kitas und des Hortes
- frühzeitige Einbeziehung von externen Partnern z.B. Logopäden, Ergotherapeuten, Lehrern von Förderschulen, Schulpsychologen
- Vorschulelternabend unter der Fragestellung: Was sollte ein Kind, das in die Schule kommt, können, wissen und erlebt haben?
- Abstimmung dazu auch mit den kooperierenden Kindereinrichtungen
- Kooperationsvereinbarungen mit den Kitas werden evaluiert und überarbeitet, gemeinsame Fortbildung mit den Erziehern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- regelmäßige Elterngespräche beginnend ab Klasse 1
- individuelle Gespräche mit Eltern und Schülern besonders in Klasse 4
- Angebot eines Elternabends zur Schullaufbahnberatung durch OS und Gymnasium
- Hinweise auf die Tage der offenen Tür in den einzelnen weiterführenden Schulen der Region
- Information zu den angestrebten Bildungsstandards am Ende der Klasse 4
- Kooperation mit der Weinhold-Oberschule und dem Goethe- Gymnasium zu Fragen des Übergangs Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 130 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Fußball | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schulhausgestaltung | |||
Vorleserunde | |||
Zweifelderball |