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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Modern-attraktiv-transparent"
  • Es ist uns wichtig, dass jeder Schüler entsprechend seinen Voraussetzungen die für ihn bestmöglichsten Lernergebnisse erzielt und seine Schullaufbahn an einer für ihn geeigneten Schule fortführt.
  • Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine schöpferische und naturverbundene Lernatmosphäre, denn wir verstehen unsere Schule als einen Lebensraum und gestalten diesen aktiv mit.
  • Wir sind eine Schule mit Transparenz nach innen und außen.
  • Wir pflegen engen Kontakt zu den Eltern und unseren Kooperationspartnern.
  • Es ist uns wichtig, die Individualität eines jeden Schülers zu erkennen und zu fördern, denn für uns ist Unterricht eine Verbindung von Bewährtem und neuen Unterrichtsformen.
  • Wir entwickeln bei unseren Schülern Eigenverantwortlichkeit, Ehrlichkeit, Selbstständigkeit und Teamarbeit.
  • Wir legen Wert auf gegenseitige Achtung und Toleranz, aber auch auf die konsequente Einhaltung aller vereinbarter Regeln.
  • Wir engagieren uns stark für eine interessante Freizeitgestaltung unserer Schüler.
  • Für uns Lehrkräfte heißt Teamarbeit: Gemeinsame Ziele setzen und diese gemeinsam verwirklichen.
  • Die Bestätigung des Schulprogramms erfolgte am 15.9.2009 durch die Schulkonferenz.
  • Die einzelnen Schwerpunkte sind auch in diesem Jahr Arbeitsgrundlage.
  • Im Schuljahr 2016/17 wurde eine Ergänzung aufgenommen: Kindern mit Migrationshintergrund lernen neben der deutschen Sprache auch unsere Werte und Regeln kennen. Dadurch soll ihnen eine Integration in der neuen Heimat besser gelingen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Fortsetzung des Ganztagsangebotes, Weiterarbeit im Anschluss an das Projekt "Förderung von Kindern mit leistungs- und verhaltensbedingten Besonderheiten", besonders die intensive Anwendung der bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt in der täglichen Arbeit mit den Schülern, verstärkte Arbeit mit Inklusionskindern, Weiterarbeit zur besseren Vermittlung der deutschen Sprache für Kinder in der DaZ Klasse (Deutsch als Zweitsprache), Einarbeitung in die Arbeit mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Pausengestaltung
  • Elternabende zum Thema
  • Schaffung von Ruhezonen im Schulgelände
  • Neugestaltung des Schulhofes, um eine noch vielseitigere Pausengestaltung zu gewährleisten
  • Suchtprävention
  • Sexualkunde und Zahnpflege in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
  • Seh- und Hörtests auf freiwilliger Basis in Zusammenarbeit mit Krankenkassen und ortsansässigen Fachbetrieben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
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