Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • spezielle Angebote im Förderunterricht
  • differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
  • Ermöglichung von Auftritten von Musikschülern in der Schule bei Programmen bzw. im Musikunterricht
  • Teilnahme sportlich begabter Schüler an Vergleichswettbewerben
  • Englischwettbewerb im Christoph-Graupner Gymnasium Kirchberg
  • Teilnahme mathematisch begabter Schüler an Wettbewerben
  • individuelle Unterstützung durch die Inklusionsassistentin
  • Aufklärung der Eltern über mögliche Hilfen
  • spezielle Hilfen entsprechend der Teilleistungsschwäche
  • Anwendung des Nachteilsausgleiches in verschiedenen Formen
  • je nach Bedarf Förderung durch externe Einrichtungen (z. B. Lehrerlernwerkstatt Zwickau, Neuberschule Reichenbach)
  • Aufnahme ins Projekt "Inklussionsassistent"
  • spezielle Angebote im Förderunterricht
  • differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
  • verstärkte Anwendung von Anschauungsmaterialien
  • individuelle Hilfe durch die Inklusionsassistentin
  • spezielle Angebote im Förderunterricht
  • differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
  • Hilfe durch eine Schulassistenz bei Bedarf
  • Beratung und Begleitung durch die entsprechende Förderschule
  • Beratung und Information der Eltern
  • Aufnahme ins Projekt "Inklusionsassistent"
  • Erstellen individueller Förderpläne in Zusammenarbeit mit den Förderschulen
  • Anwendung des Nachteilsausgleiches, wenn Gründe dafür sprechen
  • Nutzung der Stunden für Schüler mit Migrationshintergrund
  • gezielte sprachliche Förderung, Wortschatzerweiterung, Umgangssprache
  • Wir unterrichten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in einer speziellen Klasse.
  • Verwendung unterschiedlicher Lesestücke
  • Aufgabenstellungen zu verschiedenen Interessenbereichen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, wenn möglich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
zurück zum Seitenanfang