Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- spezielle Angebote im Förderunterricht
- differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
- Ermöglichung von Auftritten von Musikschülern in der Schule bei Programmen bzw. im Musikunterricht
- Teilnahme sportlich begabter Schüler an Vergleichswettbewerben
- Englischwettbewerb im Christoph-Graupner Gymnasium Kirchberg
- Teilnahme mathematisch begabter Schüler an Wettbewerben
- individuelle Unterstützung durch die Inklusionsassistentin
- Aufklärung der Eltern über mögliche Hilfen
- spezielle Hilfen entsprechend der Teilleistungsschwäche
- Anwendung des Nachteilsausgleiches in verschiedenen Formen
- je nach Bedarf Förderung durch externe Einrichtungen (z. B. Lehrerlernwerkstatt Zwickau, Neuberschule Reichenbach)
- Aufnahme ins Projekt "Inklussionsassistent"
- spezielle Angebote im Förderunterricht
- differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
- verstärkte Anwendung von Anschauungsmaterialien
- individuelle Hilfe durch die Inklusionsassistentin
- spezielle Angebote im Förderunterricht
- differenziertes Arbeiten in den einzelnen Stunden sowie bei den Hausaufgaben
- Hilfe durch eine Schulassistenz bei Bedarf
- Beratung und Begleitung durch die entsprechende Förderschule
- Beratung und Information der Eltern
- Aufnahme ins Projekt "Inklusionsassistent"
- Erstellen individueller Förderpläne in Zusammenarbeit mit den Förderschulen
- Anwendung des Nachteilsausgleiches, wenn Gründe dafür sprechen
- Nutzung der Stunden für Schüler mit Migrationshintergrund
- gezielte sprachliche Förderung, Wortschatzerweiterung, Umgangssprache
- Wir unterrichten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in einer speziellen Klasse.
- Verwendung unterschiedlicher Lesestücke
- Aufgabenstellungen zu verschiedenen Interessenbereichen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, wenn möglich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024