Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • musisch-künstlerische Gestaltung
  • sportliche Entwicklung
  • Umwelterziehung
  • fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht

Entwicklungsziele

  • Nutzung von neuen Medien
  • Förderunterricht
  • gemeinsamer Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf

Schwerpunkte

  • Ausgestaltung einer Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten
  • Unterricht mit sinnvoller Methodenvielfalt entsprechend der Lehrplanziele
  • differenzierte Lernangebote
  • Differenzierter Förderunterricht
  • fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
  • Bildungsberatung von Klasse 1-4
  • Erarbeitung eines Konzepts für die optimale Gestaltung des Förderunterrichts
  • Förderung von Begabungen und Talenten
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Traditionspflege
  • Gestaltung einer optimalen Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
  • Umsetzung der Kooperationsverträge mit den KITAs
  • Handhabung und Einsatz einer interaktiven Tafel
  • Umsetzung und Erweiterung des Forbildungskonzepts

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Hospitationen
  • SCHILF: Nutzung und Einsatz von Mesax sowie der interaktiven Tafel
  • Erfahrungsaustausch und enge Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018
  • gemeinsame ganzjährige Betreuung der Vorschulkinder in beiden Kindergärten, ständige Diagnostik, individuelle Förderung der Vorschulkinder und Schüler im Anfangsunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung jedes Elternhauses zur Vorbereitung auf den Übergang an weiterführende Bildungseinrichtungen ab Klasse 3 und in Fortsetzung Klasse 4
  • Informationselternabend in Klasse 3: Informationen durch Kollegen der Oberschule und des Gymnasiums über Anforderungen und mögliche Bildungswege
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Bläser ja
Chor ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Karate ja
Klöppeln / Weben ja
Leichtathletik ja
Rhythmische Gymnastik ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schulhausgestaltung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018
zurück zum Seitenanfang