Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Entwicklung einer leistungs- und kindorientierten Grundschule
  • Gute Unterrichtsqualität
  • Ausbau der Ganztagsangebote
  • Optimale Gestaltung der Schulvorbereitungs- und Schuleigangsphase
  • Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung Beteiligten
  • Fortbildung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterricht mit sinnvoller Methodenvielfalt entsprechend der Lehrplanziele
  • differenzierte Lernangebote
  • Förderunterricht nach Förderschwerpunkten Rechenschwäche , LRS und Förderung mathematisch begabter Kinder
  • Fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
  • Bildungsberatung von Klasse 1-4
  • Förderung von Begabungen und Talenten
  • Umsetzung der Ganztagsangebote
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern bei der Ausgestaltung schulischer und außerunterrichtlischer Vorhaben
  • Traditionspflege
  • Weitere Gestaltung einer optimalen Schulvorbereitungs und Schuleingangsphase
  • Umsetzung der Kooperationsverträge mit den KITAS
  • Umsetzung des Fortbildungskonzepts

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Stressbewältigung
  • Gesunde Ernährung,
  • Nutzung der Betriebsärztlichen Untersuchung zur weiteren Verbesserung und Beratung für die Gesunderhaltung des Lehrerpersonals

Projekte

  • Durchführung thematischer Elternabende
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018
zurück zum Seitenanfang