Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Zusammenarbeit Elternrat- Schule
- Einberufung von Elternsprechtagen und Elternversammlungen
- Schulveranstaltungen
- Traditionspflege
- Hilfe bei der Ausgestaltung von Projekttagen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Gemeinde Mülsen, mit folgenden Themen:
- inhaltliche, organisatorische und materielle Ausgestaltung der Grundschule
- SG Motor Thurm, mit folgenden Themen:
- Fußball, Leichtathletik (Nutzung der Turnhalle; Training der Schüler)
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Ev. Kindertagesstätte , mit folgenden Themen:
- vorschulische Förderung; Gestaltung des Überganges zur Grundschule
- Hort Thurm, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Gestaltung von Schulveranstaltungen; Ausgestaltung der GTA; gemeinsame Fortbildungen
- Kinderland e.V., mit folgenden Themen:
- vorschulische Förderung; Gestaltung des Überganges zur Grundschule
- Michler Kinderland, mit folgenden Themen:
- vorschulische Förderung; Gestaltung des Überganges zur Grundschule
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Limbach-Oberfrohna/Sachsenring/Zwickau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Mülsen St. Niclas
- Grundschule Thurm
- Grundschule Kändler
- Grundschule "Gerhart Hauptmann"
- Goethe-Grundschule
- Grundschule "Thomas Müntzer"
- Prof.-Dr.-Sterzel-Grundschule Niederfrohna
- Grundschule Pleißa
- Grundschule Bernsdorf (Erzgebirge)
- Grundschule Gersdorf
- Karl-May-Grundschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule Grundschule
- Humboldtschule Grundschule
- Grundschule Rödlitz
- Bergschule St. Egidien Grundschule
- Diesterwegschule Grundschule
- Grundschule Callenberg
- Schule "Am Sachsenring", Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Jakobus-Oberschule
- Geschwister-Scholl-Oberschule
- Pestalozzi-Schule, Oberschule
- Gerhart-Hauptmann-Schule, Oberschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule, Oberschule
- Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz
- Sachsenring-Oberschule Callenberg/Hohenstein-Ernstthal
- G.-E.-Lessing-Gymnasium
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider"
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider" - Schulteil Webendörferstraße
- Albert-Schweitzer-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau -Sitz Zwickau mit Außenstelle Limbach-Oberfrohna - Schulteil Limbach-Oberfrohna
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen