Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Moderne Unterrichtsformen
- Offener Unterricht
- Bewegtes Lernen
- Projektarbeit
- Lernen an Stationen
- Wochenplanarbeit
- Nutzung der vorhandenen Technik im Computerkabinett und in den Medienecken
- Fächerverbindender Unterricht
Entwicklungsziele
- Weiterer Ausbau im Bereich des individuellen Unterrichtsangebotes
Schwerpunkte
- Einbeziehung des reichen Erfahrungsschatzes unserer Kollegen durch den Besuch regionaler und überregionaler Fortbildungen sowie der Spezifik der LRS- Problematik in die Fachzirkel zur Erhöhung der Effektivität des Unterrichts auf der Grundlage der neuen Lehrpläne
- Leistungs- und kindorientierte Grundschule fördert die Freude am Wissenserwerb und nutzt die natürliche Neugier. Um allen Schülern das nötige Rüstzeug dazu mit auf den Weg zu geben, wollen wir das "Lernen lernen" in allen Klassenstufen stärker integrieren.
- Leseförderung in allen Klassen und Fächern sowie im außerunterrichtlichen Bereich
- Nutzung aller vorhandenen Ressourcen zur effektiven Förderung von begabten und leistungsschwachen sowie insbesondere der inklusiv beschulten Schülern
- Überarbeitung des Schulprogramms und Pflege einer Homepage
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Verhaltenstraining
- Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Auf den Spuren von Karl May
Ziel
- Kennenlernen von nachhaltigem Leben im Einklang mit der Natur / Schaffung von Gemeinschaftsgefühl
Zeitraum
Schuljahr 2021/20224 Tag(e)
1 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Kunst
- Musik
- Sachunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Indianercamp Silberstraße
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
- Dialog zum gemeinsamen Bildungsverständnis zwischen Kita und GS
- Besuch der Elternabende im letzten Kindergartenjahr durch den SL
- Beobachtungen der Kinder durch Besuche der zukünftigen KL-Absprachen über Stärken und Schwächen-Förderhinweise
- Schnupperstunden in der Schule und Kennenlerntage
- Einladung zum Schulfest
- Kennenlernwerkstatt
- Gespräch mit der Kita über die Entwicklungspläne
- Individuelle Förderung durch zusätzliche Stunden ab Klasse 1
- Schreiben von individuellen Förderplänen zu Schulbeginn
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Klassenstufe 1/2
- individuelle Gespräche zum Lern- Leistungs- und Entwicklungsstand des Schülers
- bei Bedarf Informationen zur LRS
- Klassenstufe 3
- Verständigung in der Klassenkonferenz über die mögliche Schullaufbahn des Schülers
- Beratungsgespräch mit den Eltern zum Entwicklungsstand des Schülers
- bei Bedarf erstellen einer Bildungsvereinbarung und eines Entwicklungsplanes
- Elternabend zum Thema Bildungsberatung mit Vertretern der weiterführenden Schulen
- Klassenstufe 4
- Beratungsgespräch mit den Eltern und Absprache über den voraussichtlich geeigneten Bildungsweg des Schülers
- bei Bedarf Vermittlung eines Beratungsgespräches durch die weiterführenden Schulen und Angebot zu weiteren Beratungen mit dem KL
- Die Elterngespäche werden in allen Klassenstufen dokumentiert.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz und Gesang | |||
Tierpflege |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023