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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Unsere Schule trägt den Namen eines bedeutenden Pädagogen: Johann Amos Comenius
  • Seine Forderung nach einer grundlegenden, das Wesentliche erfassenden Allgemeinbildung für alle, nach bildungspolitischer Chancengleichheit für Mädchen, sozial Schwache und geistig Zurückgebliebene, die Prinzipien der Anschauung und Selbsttätigkeit, der Erziehung zum Gebrauch der eigenen Vernunft, seine Vorstellung einer lebensnahen freundlichen Schule und der gewaltfreien Erziehung, sind bis zum heutigen Tag gültig, ebenso seine Erziehungsziele, die Erziehung des Menschen zur Menschlichkeit und die dadurch entstehende Weltverbesserung
  • Seine Lernprinzipien haben auch in einer modernen Grundschule der Gegenwart noch Gültigkeit
  • LERNEN durch Tun
  • ANSCHAUUNG vor sprachlichen Vermittlung
  • Muttersprache vor Fremdsprache
  • Beispiel (Vorbild) vor Worte
  • Schwerpunkte
  • Die Comenius-Grundschule ist eine familienfreundliche Grundschule, die alle Kinder mit Kopf, Hand und Herz fördert.
  • LRS-STÜTZPUNKTSCHULE-Diagnose-Förderung von Kindern in LRS-Klassen
  • TEAMARBEIT-Fachzirkelarbeit-Austausch über didaktische und methodische Fragen-Gemeinschaft-gegenseitige Unterstützung-Erfahrungsaustausch-Fallbesprechungen-Stoffverteilung
  • TRADITIONEN-Schulfest-Weihnachtsprogramm-Projekttage-Wettkämpfe-Klassenfeste
  • ELTERNARBEIT-thematische Elternabende-regelmäßige Elterngespräche-Elterntreffs-Elternmitarbeit bei Projekten-Arbeitseinsätze-Klassenfeste
  • SCHULKLIMA-Werteerziehung-Achtung von Personen und Besitz-Mitbestimmung-freundlicher Umgangston-Respekt und Toleranz
  • LESEFÖRDERUNG-Lesetage-Schulbibliothek-Autorenlesungen-öffentliche Bibliothek nutzen-freie (Vor-)Lesezeiten-Lesewettbewerbe-Leseverträge-Klassenlektüre-Lesenacht
  • INKLUSION-individuelle Förderpläne-Einzelfallhilfe-Patensysteme-runde Tische-regelmäßige Elterngespräche-Kooperation mit Partnern
  • KREATIVITÄT UND MUSIK-Chor-Tanz-Theater-Kunstprojekte-Museums- und Theaterbesuche-Kinderkonzerte-Musikprojekte-Kooperation mit der Musikschule
  • SPORT UND GESUNDHEIT-Bewegungspausen-gesundes pausenbrot-Entspannungsübungen-Talentsichtung-Teilnahme an Wettkämpfen-Wahrnehmungsförderung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Moderner Unterricht ist das entscheidende Handlungsfeld in der Schule
  • Im Focus steht weiterhin der klar strukturierte Unterricht als grundlegende Voraussetzung für einen individualisierenden Unterricht
  • Umgang mit Heterogenität
  • Schulanfänger unterscheiden sich voneinander in erheblichem Maße
  • Jedes Kind hat den Anspruch auf optimale Entwicklung
  • Erfahrungen sammeln mit dem Partnerschulkonzept
  • Umsetzung des schuleigenen Curriculums
  • Methodencurriculums
  • Anfangsunterrichtskonzeptes
  • Umsetzung der digitalen Ziele

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesundes Schulklima
  • Lehrergesundheit(Stressbewäligung)
  • Gewaltfreie Schule-Konfliktlösung
  • Bewegte Grundschule
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Suchtberatung in Klasse 3 und 4

Projekte

  • Schulobst
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
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