Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Susann Heller

Beratungslehrer/in

  • Frau Stefanie Ahrend

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Ganztagsangebot

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
1. Hilfe
  • Präventionsmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Lebensrettung beim jüngeren Schulkind und Maßnahmen der 1.Hilfe
Fachzirkel
  • Bewertung DEUTSCH, SACHUNTERRICHT in 3/1, 3/2, Klasse 2
  • neue Inhalte im LRS-Feststellungsverfahren
  • Absprache und Aufstellung des Weihnachtsprogramms
  • Absprache zu Organisation und Arbeit der Inklusionsassistentin
  • Einweisung in Durchführung zum Rundgang durch Hörhausen
  • Wie arbeite ich mit einem Portfolio?
  • Vorstellen des ILeA-Paketes
  • Leistungsbewertung im Fach Sport
  • Feinauswertung von Diktaten und Kurzdiktaten
  • Vorbereitung des Schulfestes
Verhaltensauffälligkeiten verstehen
  • Wahrnehmung
  • Interpretation
  • Gefühl
  • Die Feedback-Treppe
  • Fallberatung
Schriftstrukturen entdecken
  • Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können
  • Das Wörterhaus als Struktur zum Rechtschreiben
Partnerschule L
  • Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bei Integration lernzielgleiche, lernzieldifferente Unterrichtung

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Umgang mit digitalen Tafeln und digitalen Endgerätenein Tag
Lernzieldifferenter Unterrichtein Tag
Sprachförderung im Unterrichtein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Sportkoordinator
  • Diagnosetätigkeit im Bereich der LRS
  • Partnerschule Lernen
  • Moderation im Kooperationsverbund
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
zurück zum Seitenanfang