Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Methodenvielfalt kontinuierliche Arbeit über mehrere Jahre Grundwissen steht im Mittelpunkt praxisnaher Unterricht regelmäßige Informationen über den Leistungsstand an die Eltern fächerverbindender Unterricht

Entwicklungsziele

  • Zusammenarbeit mit den Eltern muss weiter verbessert werden( Leider zeigen einige Eltern sehr wenig Interesse.)

Schwerpunkte

  • verstärkte Anwendung neuer Unterrichtsformen z.B fächerverbindender Unterricht)
  • Arbeit nach einem Grundwissenskonzept
  • Anschaffung und Einsatz neuer Medien für den Unterricht
  • Befähigung der Lehrer und Schüler im Umgang mit diesen Medien
  • besonderer Wert wird auf die Ausprägung von wesentlichen Eigenschaften gelegt(Fleiß,Ordnung,Höflichkeit,Selbstständigkeit,Umgangston,Kooperationsfähigkeit)
  • gezielte und systematische Prüfungsvorbereitung
  • ständige Informationen an die Eltern über den Leistungsstand der Kinder
  • Verbesserung der außerunterrichtlichen Angebote
  • Einarbeitung in die neuen Lehrpläne
  • Gestaltung von GTA
  • Gestaltung der Schule nach einer Sanierung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2022

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Ausbildungstage

Kooperationen

  • Einzelne Firmen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • BIZ der Agentur für Arbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 1 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 35% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Biologie ja
Chemie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Französisch ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Hauswirtschaft ja
Internetcafe ja ja
Judo ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
Leichtathletik ja
Maschineschreiben ja
Schülerbibliothek ja
Schülerclub ja
Schülerzeitung ja
Selbstverteidigung ja
Spanisch ja
Tennis ja
Tischtennis ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2022
zurück zum Seitenanfang