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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • In der kontinuierlichen Führung der Klassen durch Lehrer über drei, vier Jahre
  • Im guten Schüler-Lehrer-Verhältnis
  • In der Zusammenarbeit der Pädagogen, z.B.hinsichtlich des Anforderungsniveaus der Klassenarbeiten und deren Bewertung sowie Kompetenztests, in der Suche nach Ursachen für Versagen und Erfolge und der Setzung neuer Ziele
  • In der ständigen Fortbildung der Lehrkräfte
  • Begabungen werden gefördert, schwächeren Schülern wird Hilfe gegeben
  • In den Klassen 5 und 6 ist für alle Schülern das Erlernen von Lerntechniken Pflichtfach.
  • Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung für Schüler der Klassen 5 und 6 durch Lehrkräfte und Schüler der Sek II, die Lehrer werden möchten

Entwicklungsziele

  • Austausch von Erfahrungen mit den Grundschulen;
  • Unterrichtsangebote in Doppelstundenpaketen, um mehr Freiraum für moderne Unterrichtsformen zu gewinnen, um den Schülern Schulstress zu nehmen, um die Schultaschen zu erleichtern
  • Ausbau des bilingualen Unterrichtes
  • Ausbau der Begabtenförderung und der Hilfe für leistungsschwächere Schüler in allen Fächern durch Schüler und Lehrer
  • Arbeit an der Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Sicherung der Lernergebnisse.
  • Fortbildung der Lehrkräfte

Schwerpunkte

  • Die beständig wachsenden und an Vielfalt zunehmenden Anforderungen dürfen nicht dazu führen, dass die wichtigste Aufgabe eines Lehrers, die Gestaltung eines anspruchsvollen Unterrichts, in den Hintergrund gedrängt wird.
  • Dabei gilt es, neben einer vertieften Allgemeinbildung und dem Ziel der allgemeinen Studierfähigkeit, dem Erwerb intelligenten und anwendungsfähigen Wissens, der Entwicklung von Lern-, Methoden- und Sozialkompetenz sowie Werteorientierung besonderes Augenmerk zu widmen.
  • Das heißt, Lehrer sind nicht nur Vermittler von Wissen sondern auch Organisatoren, Berater, Erzieher und Begleiter.
  • Der Unterricht sollte durch ein positives, leistungsorientiertes Klima auf hohem fachlichen Niveau gekennzeichnet sein.
  • Ziel muss es sein, Schüler optimal zu fordern und zu fördern, ihnen zu zeigen, wo ihre Stärken liegen, aber auch Orientierungen und Hilfen zu bieten.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Biologie ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja
Mathematik/Biologie ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Klassenkonferenzen
  • Persönliche Beratungen der Eltern
  • Elterninformationsveranstaltungen
  • Tag der offenen Tür
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • - eigene Berufs- und Studienvorstellungen konkretisieren und Entscheidung vorbereiten
  • - Bewerbung planen und trainieren
  • - Entscheidung treffen und Alternativen einplanen
  • - Beratungsangebote für das Studium nutzen

Maßnahmen

  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Studienberater von Hochschulen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch 11 0 21
Englisch Cambridge-Prüfung Kl.12 0 7
Englisch 12 0 6

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Erstellung eines Einwahlsystems für die Kolloquieneinwahl auf der Schulhomepage
außerschulische Partner: Redoo Networks GmbH
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Kosmische Nebel - mit Lehrmaterialien erklärt
außerschulische Partner: "Astronomie erleben" Limbach-Oberfrohna und Minikosmos GbR Planetarium Lichtenstein/Sa.
weiterführende Informationen: Unterrichtseinheit Minikosmos wurde erstellt

Thema: Verbesserung der Raumakustik in Unterrichtsräumen
außerschulische Partner: Fraunhofer IWU Dresden
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Programmierung eines Anzeigemonitors im Schulhaus
außerschulische Partner: Fakultät für Physikalische Technik der Westsächsischen Hochschule Zwickau
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Basketball ja ja
Begabtenförderung ja ja
Biologie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Elekronik/ Elektrotechnik ja
Fußball ja ja
Geräteturnen ja
Gesunde Ernährung ja
Handarbeitstechniken ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Italienisch ja
Kunsterziehung ja ja
Leichtathletik ja
Literatur ja
Malerei ja
Mathematik ja
Rhethorik ja
Schülerband ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülercafe ja
Schülerorchester ja ja
Schülerzeitung ja
Schulhausgestaltung ja
Spanisch ja
Tanz ja
Tennis ja
Volleyball ja
Vorleserunde ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023
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