Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- In der kontinuierlichen Führung der Klassen durch Lehrer über drei, vier Jahre
- Im guten Schüler-Lehrer-Verhältnis
- In der Zusammenarbeit der Pädagogen, z.B.hinsichtlich des Anforderungsniveaus der Klassenarbeiten und deren Bewertung sowie Kompetenztests, in der Suche nach Ursachen für Versagen und Erfolge und der Setzung neuer Ziele
- In der ständigen Fortbildung der Lehrkräfte
- Begabungen werden gefördert, schwächeren Schülern wird Hilfe gegeben
- In den Klassen 5 und 6 ist für alle Schülern das Erlernen von Lerntechniken Pflichtfach.
- Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung für Schüler der Klassen 5 und 6 durch Lehrkräfte und Schüler der Sek II, die Lehrer werden möchten
Entwicklungsziele
- Austausch von Erfahrungen mit den Grundschulen;
- Unterrichtsangebote in Doppelstundenpaketen, um mehr Freiraum für moderne Unterrichtsformen zu gewinnen, um den Schülern Schulstress zu nehmen, um die Schultaschen zu erleichtern
- Ausbau des bilingualen Unterrichtes
- Ausbau der Begabtenförderung und der Hilfe für leistungsschwächere Schüler in allen Fächern durch Schüler und Lehrer
- Arbeit an der Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Sicherung der Lernergebnisse.
- Fortbildung der Lehrkräfte
Schwerpunkte
- Die beständig wachsenden und an Vielfalt zunehmenden Anforderungen dürfen nicht dazu führen, dass die wichtigste Aufgabe eines Lehrers, die Gestaltung eines anspruchsvollen Unterrichts, in den Hintergrund gedrängt wird.
- Dabei gilt es, neben einer vertieften Allgemeinbildung und dem Ziel der allgemeinen Studierfähigkeit, dem Erwerb intelligenten und anwendungsfähigen Wissens, der Entwicklung von Lern-, Methoden- und Sozialkompetenz sowie Werteorientierung besonderes Augenmerk zu widmen.
- Das heißt, Lehrer sind nicht nur Vermittler von Wissen sondern auch Organisatoren, Berater, Erzieher und Begleiter.
- Der Unterricht sollte durch ein positives, leistungsorientiertes Klima auf hohem fachlichen Niveau gekennzeichnet sein.
- Ziel muss es sein, Schüler optimal zu fordern und zu fördern, ihnen zu zeigen, wo ihre Stärken liegen, aber auch Orientierungen und Hilfen zu bieten.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Kunst/Musik
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Biologie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Biologie |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Klassenkonferenzen
- Persönliche Beratungen der Eltern
- Elterninformationsveranstaltungen
- Tag der offenen Tür
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- - eigene Berufs- und Studienvorstellungen konkretisieren und Entscheidung vorbereiten
- - Bewerbung planen und trainieren
- - Entscheidung treffen und Alternativen einplanen
- - Beratungsangebote für das Studium nutzen
Maßnahmen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Studienberater von Hochschulen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | 11 | 0 | 21 |
Englisch | Cambridge-Prüfung Kl.12 | 0 | 7 |
Englisch | 12 | 0 | 6 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkriegaußerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Erstellung eines Einwahlsystems für die Kolloquieneinwahl auf der Schulhomepage
außerschulische Partner: Redoo Networks GmbH
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Kosmische Nebel - mit Lehrmaterialien erklärt
außerschulische Partner: "Astronomie erleben" Limbach-Oberfrohna und Minikosmos GbR Planetarium Lichtenstein/Sa.
weiterführende Informationen: Unterrichtseinheit Minikosmos wurde erstellt Thema: Verbesserung der Raumakustik in Unterrichtsräumen
außerschulische Partner: Fraunhofer IWU Dresden
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Programmierung eines Anzeigemonitors im Schulhaus
außerschulische Partner: Fakultät für Physikalische Technik der Westsächsischen Hochschule Zwickau
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Begabtenförderung | |||
Biologie | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Elekronik/ Elektrotechnik | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Italienisch | |||
Kunsterziehung | |||
Leichtathletik | |||
Literatur | |||
Malerei | |||
Mathematik | |||
Rhethorik | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülercafe | |||
Schülerorchester | |||
Schülerzeitung | |||
Schulhausgestaltung | |||
Spanisch | |||
Tanz | |||
Tennis | |||
Volleyball | |||
Vorleserunde | |||
Yoga |