Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.09.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir wollen unser Gymnasium als ein Kaleidoskop der Möglichkeiten betrachten
- . Unser Gymnasium ist ein gutes Lernumfeld, in dem sich die Schüler aufgehoben fühlen, sowie der freundschaftliche Umgang aller, die in der Schule lernen oder arbeiten.
- Das lustvolle Streben nach Höchstleistungen neben dem akademischen auch in anderen Bereichen, wie dem Sport, der Musik, der darstellenden und bildenden Kunst, weil es vielen Schülern zu Erfolgserlebnissen und einer positiven Selbstwahrnehmung verhilft, die wiederum dem Lernen zugute kommt
- Die Zusammenarbeit der Schüler, Eltern und Lehrer mit außerschulischen Partnern, die den Bildungsprozess, aber auch die berufliche Orientierung der Lernenden bereichert.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Schwerpunkt der Arbeit ist der Unterricht in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
- Der Unterricht sollte durch ein positives, leistungsorientiertes Klima auf hohem fachlichen Niveau gekennzeichnet sein.
- Ziel muss es sein, Schüler optimal zu fordern und zu fördern, ihnen zu zeigen, wo ihre Stärken liegen, aber auch Orientierungen und Hilfen zu bieten.
- Auch im Sinne der individuellen Förderung soll es einen breiten Ergänzungsbereich geben, um das Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Ganztagesangeboten, Lerntechnik und der Hausaufgabenbetreuung aufrecht zu erhalten.
- Unser gemeinsamer Wille muss es sein, weiter am „eigenen Gesicht“ des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“ zu arbeiten, den Traditionen unserer Einrichtung treu zu bleiben und das von uns selbst gesetzt Niveau zu halten.
- Die Beschlüsse der Vorjahre zu Hausordnung und Schulvertrag, Methodencurriculum, Konzept für Klassenfahrten, Konzept für Hausaufgaben und Verhaltensnoten, Unterricht Klasse 12 vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen sowie zum Berufsberatungskonzept, sind mit Leben zu erfüllen.
- Ausgestaltung des Gymnasiums zur Klimaschule in Sachsen.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Schüler und Lehrer achten auf Ordnung und Sauberkeit im Schulhaus und im Schulgelände
- Im Unterricht sprechen wir mit den Schülern über die Gefahren des Rauchens und der Einnahme von Drogen
- Unsere Schule ist rauchfreie Zone
- In den Elternabenden laden wir Gäste ein, die über Möglichkeiten der Suchtprävention sprechen
Projekte
- PEERaten