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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Individuelle Förderung von Schülern nach ihrem Bedarf in Kleingruppen durch die Lehrkräfte und in den Ganztagsangeboten (z.B. Matheclub, Geschichtenwerkstatt, Schachunterricht, verschiedene Sportangebote, Keyboardunterricht, Schulchor).
  • Die Förderung für Kinder im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche erfolgt in der Klassenstufe 2 durch eine speziell ausgebildete Lehrkraft.
  • Im Bereich Rechenschwäche nutzen wir intensiv die Zusammenarbeit mit den zuständigen Diagnoselehrern und arbeiten nach dem idividuell erstellten Förderplan für das Kind im Unterricht sowie im Rahmen des Ganztagsangebots.
  • Die Förderung erfolgt in (nach dem Bedarf der Kinder zusammengestellten) Kleingruppen, die dann durch Lehrkräfte und im Rahmen des Ganztagsangebots individuell gefördert werden.
  • In diesem Bereich erfolgt die Förderung auch in Kleingruppen mit dem Ziel, das Erlernen und den Gebrauch der deutsche Sprache zu verbessern.
  • Die geschlechtsspezifische Förderung erfolgt an unserer Schule vor allem im Bereich der Lesekompetenzentwicklung, besonders bei den Jungen.
  • Dazu wird der Unterricht phasenweise monoedukativ (nur Jungen, nur Mädchen) durchgeführt und bestimmte Unterrichtsangebote (wie Buchlesungen) außerhalb der Schule auch monoedukativ ausgeführt.
  • Die unterschiedlichen Lesebedürfnisse der Geschlechter werden berücksichtigt.
  • In allen anderen Unterrichtsfächern beachten wir die geschlechtsspezifischen Besonderheiten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2024
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