Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Individuelle Förderung von Schülern nach ihrem Bedarf in Kleingruppen durch die Lehrkräfte und in den Ganztagsangeboten (z.B. Matheclub, Geschichtenwerkstatt, Schachunterricht, verschiedene Sportangebote, Keyboardunterricht, Schulchor).
- Die Förderung für Kinder im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche erfolgt in der Klassenstufe 2 durch eine speziell ausgebildete Lehrkraft.
- Im Bereich Rechenschwäche nutzen wir intensiv die Zusammenarbeit mit den zuständigen Diagnoselehrern und arbeiten nach dem idividuell erstellten Förderplan für das Kind im Unterricht sowie im Rahmen des Ganztagsangebots.
- Die Förderung erfolgt in (nach dem Bedarf der Kinder zusammengestellten) Kleingruppen, die dann durch Lehrkräfte und im Rahmen des Ganztagsangebots individuell gefördert werden.
Keine Angabe.
- In diesem Bereich erfolgt die Förderung auch in Kleingruppen mit dem Ziel, das Erlernen und den Gebrauch der deutsche Sprache zu verbessern.
- Die geschlechtsspezifische Förderung erfolgt an unserer Schule vor allem im Bereich der Lesekompetenzentwicklung, besonders bei den Jungen.
- Dazu wird der Unterricht phasenweise monoedukativ (nur Jungen, nur Mädchen) durchgeführt und bestimmte Unterrichtsangebote (wie Buchlesungen) außerhalb der Schule auch monoedukativ ausgeführt.
- Die unterschiedlichen Lesebedürfnisse der Geschlechter werden berücksichtigt.
- In allen anderen Unterrichtsfächern beachten wir die geschlechtsspezifischen Besonderheiten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2024